Was ist das für ein Kunde?

5 Antworten


HouskoHH 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 22:54

Ja das habe ich mir auch gedacht. Er meinte noch "meistens geht das nur bei Sparkasse, Deutsche Bank und Volksbank". Bei meiner bank nicht, dabei weiß er gar nicht bei welcher ich bin.

Rolf42  19.05.2025, 23:00
@HouskoHH

Es gibt in Deutschland nur noch wenige Banken, bei denen noch keine ausgehenden Echtzeitüberweisungen möglich sind (dafür gibt es noch eine Übergangsfrist bis Oktober). Eingehende Echtzeitüberweisungen müssen schon seit Januar von allen Banken verarbeitet werden können.

HouskoHH 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 23:12
@Rolf42

Ja das wundert mich, es ist heutzutage unseriös, wenn eine Bank keine Echtzeitüberweisung anbietet.

Lass dich nicht unter Druck setzen.

Wenn er es nicht zu deinen Bedingungen kauft, dann kaufts wer anders.


HouskoHH 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 18:53

Ja das Geld ist auch nie gekommen. Betrüger agieren mit Aggressivität drohen mit Polizei dabei hat man nicht mal was angestellt.

Holt er die Ware ab? Dann kann er Bargeld mitbringen. Das gibt es auch bei der Norisbank. Ansonsten wartest du, bis das Geld bei dir ist - laut deinen eigenen Kontoauszügen.

Er will die Ware abholen, bevor das Geld ankommt? Dann ist das kein "Kunde", sondern ein Abzocker.


HouskoHH 
Beitragsersteller
 19.05.2025, 23:00

Das habe ich ihn auch gesagt aber es sagt es ist garantiert morgen drauf. Und hat mir ein Überweisungsbeleg gesendet, wo die Normale Überweisung auf "Ausstehend" ist, es ist auch seine Idee gewesen überhaupt Überweisung anzubieten.

Rolf42  19.05.2025, 23:03
@HouskoHH
Und hat mir ein Überweisungsbeleg gesendet, wo die Normale Überweisung auf "Ausstehend" ist

Das ist leider kein Beweis, dass die Überweisung auch tatsächlich ausgeführt wurde. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, solche Belege zu erzeugen, ohne dass auch wirklich Geld überwiesen wird, z. B. durch ein ungedecktes Konto.

Sicher ist nur der auf dem eigenen Konto sichtbare Zahlungseingang.

mjutu  19.05.2025, 23:03
@HouskoHH

Wenn das Geld "garantiert morgen" drauf ist, ist ja alles in Ordnung: Dann schaust du morgen in dein Konto und wenn es da ist, kann er die Ware abholen.

Ein Foto von einer angeblichen Überweisung bekomme ich mit Photoshop in wenigen Minuten hin. Das ist als Masche bei Kleinanzeigen so weit verbreitet, dass es albern bis lächerlich ist, das ernsthaft vorzuschlagen.

Meine Prognose: Das Geld kommt nie an. Sowie dein Kontoauszug dir das Gegenteil bestätigt, freue ich mich, falsch gelegen zu haben.

HouskoHH 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 18:55
@mjutu

Es kam auch nicht. Erst droht mir mit Polizei dabei hab ich nicht mal was gemacht. Einmal bin ich so in die galle getappt früher mal und habe mich unter Druck setzten lassen aber das passiert kein zweites Mal.

mjutu  20.05.2025, 18:57
@HouskoHH

Sehr gut: Lasse dich nicht provozieren oder blenden. Sowie das Geld da ist, rückst du die Ware heraus. So läuft das Geschäft und die Polizei sieht das ganz genau so.

Daten aufnehmen und rechnung stellen.

Warte einfach, bis du das Geld hast. Was er will, ist irrelevant.

Wenn es soo dringend ist, soll er es abholen.