Was ist das für ein Kabel vom lüfter?

csor77  07.02.2023, 22:43

Wo kommt das Kabel her und wie sieht die andere seite des steckers aus ?

Onzetaichmann
Fragesteller

Ist vom lüfter und die andere seit ist ein molex

2 Antworten

Hallo!

Das müsste ein ganz normaler 4poliger "PWM"-Stecker für einen regelbaren Lüfter sein.

Dafür gibt es normalerweise mehrere Steckplätze auf dem Mainboard.

Einer davon ist für den Lüfter des CPU-Kühlers reserviert, die anderen sind für die "Gehäuse"-Lüfter gedacht.

Schau mal ins Handbuch Deines Mainboards, dort findest Du mit Sicherheit eine Skizze, auf der Du die diversen Steckplätze des Mainboards erklärt bekommst.

Wenn Du kein Handbuch auf Papier hast, suche Dein Mainboard online. Dort solltest Du ein Handbuch im PDF-Format finden können.

Gruß

Martin

Onzetaichmann
Fragesteller

Dankeschön.

Das kann ein PWM-Anschluss sein, je nach Hersteller aber auch ein RGB- oder ARGB-Anschluss. Was sich der Hersteller da genau gedacht hat, kann man aus dem Beipackzettel (oder der Online-Veröffentlichung) entnehmen. Ohne den Lüfter zu kennen, kann dir das niemand mit Sicherheit sagen. Und am Stecker erkennt man den Lüfter leider nicht.