Was ist das für ein Insekt?

2 Antworten

Ich kann dir nicht genau sagen was es ist, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht gefährlich ist. In Deutschland gibt es ja eigentlich so gut wie keine giftigen Insekten, zumindest fällt mir auf die Schnelle nichts ein.

Im Garten freilassen und gut ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin sehr gerne draußen in der Natur

User27338473
Fragesteller

Würde sagen das es eine Schlupfwespe sein könnte?

SmallCopper  10.05.2024, 23:12
@User27338473

Irgendeine Schlupfwespenart jup, richtig kann dir leider nicht sagen welche aber allesamt für den Menschen ungefährlich.

Die roten Beinchen, die Größe und die Flügelzeichnung deuten für mich entweder auf die rotbeinige Holzschlupfwespe

http://www.insektenbox.de/hautfl/ephman.htm

oder die noch etwas größer Holzwespen-Schlupfwespe

Zeitlich und farblich tendiere ich zu ersteren.

Beide sind völlig ungefährlich und unschädlich für Menschen.
Der lange "Stachel" ist eine Legeapparat, mit dem sie Eier ablegen - aber nicht im Menschen! : )