Was ist das für ein Belag an der Tapete?

Grauer Belag an Tapete - (Gesundheit und Medizin, Schimmel, Tapete) Weißer Belag am Tisch - (Gesundheit und Medizin, Schimmel, Tapete)

3 Antworten

Hätte als erstes auf Schimmel getippt, aber da nichts hinterm Kühlschrank ist, schätze ich auf Flugstaub. Wurde vielleicht das Parkett neu versiegelt und geschmirgelt?

Antares7
Fragesteller

Nein, wurde nichts versiegelt und geschmirgelt. In der Küche liegen Fliesen, in der Rest der Wohnung PVC, der schon vor dem Belag an der Tapete da war.

Warum kommt Flugstaub nicht hinter den Kühlschrank? Der steht ja auch ca. 10 cm von der Wand entfernt... :-/

mamschki  14.11.2017, 12:41
@Antares7

Der schafft es nicht ganz um die Ecke des Kühlschranks. Im Zweifelsfall würde ich den Staub analysieren lassen, da weiß man mit Sicherheit was es ist

Antares7
Fragesteller
@mamschki

Hallo!

Danke für die Ideen!

Der Kühlschrank steht nicht ganz in der Ecke, sodass wir von einer Seite bis zum Kühlschrank den Belag haben, dann ein freier, rechteckiger Bereich kommt und danach bis zur nächsten Wand wieder der Belag an der Tapete ist. Es gibt einen unbetroffenen Bereich in der Mitte der Tapete (direkt hinter dem Kühlschrank).

Weißt du, wo man so etwas analysieren lassen kann? Bei einem "Schimmellabor"?

Viele Grüße

Kalkfarbe

Antares7
Fragesteller

Meinst du Kalkfarbe unter der Tapete, vo sich der Kalk dann auf der Tapete absetzt? Die blaue Farbe ist keine Kalkfarbe.

Der Belag an der Tapete ist so scharf abgegrenzt, dass es schon mal kein Schimmelpilz sein kann! Vielleicht ist an der Stelle unter der Tapete ein unterschiedlicher Werkstoff?

Antares7
Fragesteller

Danke für deine Idee! Habe oben nochmal hinzugefügt:

Der Kühlschrank steht nicht ganz in der Ecke, sodass wir von einer Seite bis zum Kühlschrank den Belag haben, dann ein freier, rechteckiger Bereich kommt und danach bis zur nächsten Wand wieder der Belag an der Tapete ist. Es gibt einen unbetroffenen Bereich in der Mitte der Tapete (direkt hinter dem Kühlschrank).

Bei einem unterschiedlichen Werkstoff müsste es doch auch hinter dem Kühlschrank sein, oder?

Kann das etwas aus der Farbe sein? Es befindet sich ja hauptsächlich auf dem blauen Bereich...

Kuppelwieser  14.11.2017, 18:01
@Antares7

Oha, erst beim genauen hinschauen sehe ich, dass ein weißgrauer unregelmäßiger Schimmer in dem Blau ist! Wahrscheinlich doch Schimmelpilz!