Was ist das für ein Auto?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist der gute alte W202 (C-Klasse); ein tolles Auto, bin ich zehn Jahre lang bis 287.000 Kilometer sehr zuverlässig gefahren. Dieses Modell hier auf deinem Foto ist zwischen Juni 1993 und September 1995 zugelassen worden, was man an den gelben Blinkergläsern sieht. Bei der Farbe bin ich mir unsicher, das könnte Blauschwarz-Metallic, aber auch Onyxgrau-Metallic sein. Damals wurde der W202 aus der Ferne auch gern mit der S-Klasse W140 verwechselt, auch innen sind sich die beiden sehr ähnlich und das Fahrgefühl in einem W202 mit Automatik entspricht auch in etwa dem des W140.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Koio78
Fragesteller

Gab es dieses Modell mit Schaltgetriebe, als Kombi (T-Modell) und als AMG?

rotesand  25.04.2024, 18:37
@Koio78

Das gab es alles - und der AMG war in zwei Stufen lieferbar; es gab den C36 AMG und den C43 AMG. Den C36 AMG durfte ich mal fahren, die AMGs gab es nur mit Automatik. Das T-Modell gab es ab 1996; meiner war ein grüner C180 Classic Automatik als Limousine vom April 1997. Hatte nie Probleme damit.

Koio78
Fragesteller
@rotesand

Warum nicht Schaltgetriebe? Gab es damals den elektrischen Kofferraum?

rotesand  25.04.2024, 18:41
@Koio78

Ab Juni 1997 gab es den mit einer Fernentriegelung des Heckdeckels, wenn du das meinst. Das war dann auch serienmäßig.

Koio78
Fragesteller
@rotesand

Nein. Das was man heute unter dem elektrischen Kofferraum versteht. Mit Knopf den Kofferraum schließen, per Taste öffnen

rotesand  25.04.2024, 20:43
@checkpointarea

Stimmt, das war eine limitierte Kleinserie, ich meine ganz am Ende der Bauzeit 2000/2001 herum.

rotesand  25.04.2024, 20:52
@checkpointarea

Die letzten T-Modelle hatten dann auch sechs Gänge und im 180er den neuen Zweiliter mit 129 PS aus dem Nachfolger. Fährt sich sehr angenehm!

checkpointarea  25.04.2024, 21:29
@rotesand

Der W202 hatte 6 Gänge? :O

Bezüglich C55 habe ich gerade nachgeschaut. Stückpreis rund 200000 Mark, Stückzahl: 45. Exklusiver geht's wohl kaum.

rotesand  25.04.2024, 21:41
@checkpointarea

Das waren die allerletzten T-Modelle, die zwischen ca. Mai 2000 und Januar 2001 gebaut und ausgeliefert worden sind, so einen C180T "Esprit Selection" mit sechs Gängen und 129 PS bin ich vor Jahren mal gefahren. Der hatte einige Merkmale des W203 in der Ausstattung, etwa die Speedtronic des Tempomaten und den Regensensor, war aber trotz mäßigem Zustand nach 16/17 Jahren und 230.000 Kilometern noch fast rostfrei (Werk Bremen).

checkpointarea  26.04.2024, 07:19
@rotesand

Tatsache, Du hast Recht. Was man hier so alles zufälligerweise mitbekommt. Hätte zuvor fast gewettet, dass 6 Gänge erst mit dem W203 kamen.

C-Klasse W202

Koio78
Fragesteller

Was kostet sie in der Basis und vollausgestattet?

Mmits  25.04.2024, 19:01
@Koio78

Kann man pauschal nicht beantworten.

Gibts von 100€ bis Liebhaberpreis

Koio78
Fragesteller
@Mmits

Was hat sie damals neu in der Basis gekostet und vollausgestattet?