Was ist das Ergebnis dieser Aufgabe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jetzt muss man das auflösen, das ist etwas schwieriger. Jetzt *25

Ausklammern.

Jetzt -25/35 DE und kürzen

Anastasia0807
Fragesteller

Ich habe DE=15 naja dann habe ich nur den letzten Schritt vergessen, danke

Elumania  21.10.2021, 13:51
@Anastasia0807

Achso, dann ist es ja nicht ganz so schlimm. Du hast ja die wesentlichen Punkte geholt und den Strahlensatz richtig aufgestellt. Das zählt auch schon viel ;)

Anastasia0807
Fragesteller
@Elumania

Ich habe es in der Arbeit so aufgestellt, also etwas anders, ich hatte AE/AB=DE/DC

Ist aber halb so schlimm, den Rest in der Arbeit habe ich höchstwahrscheinlich richtig und habe somit wahrscheinlich eine 2 geschrieben was okay wäre.

Elumania  21.10.2021, 14:03
@Anastasia0807

Das ist auch richtig. AE kennst du nur nicht. Im nächsten Schritt müsstest du dann schreiben AE = AD + DE

Anastasia0807
Fragesteller
@Elumania

Das war auch das was mich die ganze Zeit verwirrt hatte, weil ich wusste, dass ich das so nicht richtig machen konnte, weil eben nicht die komplette Strecke gegeben war sondern nur AD, im Endeffekt war es zwar nicht ganz korrekt was ich gerechnet habe, aber ich lag wenigstens nicht komplett daneben.

die Strahlen starten bei E

.

x/25 = (x+21)/35

.

mal 25 mal 35

35x = 25*(x+21)

35x = 25x + 525

10x = 525

x = 52.5 = ?

.

Und ja , das stimmt , passt aber überhaupt nicht zum Maßstab deiner Zeichnung das mag dich vielleicht irritieren

.

Nachvollziehen hiermit : 2ter SS

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, rechnen)
Anastasia0807
Fragesteller

Die Skizze war genauso in der Arbeit vorgegeben und das soll ja nur eine Orientierung sein, daher hat mich das nicht verwirrt, verwirrt hatte mich, das swir das so noch nie wirklich hatten, mit einem zusätzlichen x in der Rechnung meine ich, ist zwar imprinzip das Selbe, aber fast die ganze Klasse war überfordert. Eigentlich ist es auch Logik, jedoch waren die in meiner Klasse so laut, dass ich mich während der Arbeit nicht richtig konzentrieren konnte. Die restliche Arbeit verlief zum Glück ohne Probleme und insgesamt war die Arbeit gut.

Halbrecht  21.10.2021, 17:43
@Anastasia0807

Die Skizze ist aber doof , und das vom Lehrer, weil sie Leute irritiert , die zwar die richtige Lösung haben , aber meinen , das kann mit der Skizze nicht hinkommen.

Und ohne je eine SS - Aufgabe mit einem zusätzlichen x besprochen zu haben , so eine Frage zu stellen ist eine Frechheit von der Lehrkraft.

Anastasia0807
Fragesteller
@Halbrecht

Der Rest war jedoch wirklich einfach und das wird auch nur wenige Punkte ausmachen, sie benotet auch nett.