Beispielaufgaben strahlensatz?

2 Antworten

Steigung m=Gegenkathete/Ankathete=Gk/Ak

5) aus der Zeichnung sehen wir,dass die Steigung m=konstant ist

1) kleines Dreieck m=400 m/1000 m=0,4

2) großes Dreieck m=x/3000 m

gleichgesetzt 0,4=x/3000 m → x=3000 m*0,4=1200 m

5) auch hier ist die Steigung der beiden Dreiecke konstant → die 2 Geraden liegen parallel

1) kleines Dreieck m=Gk/Ak=1,80 m/5 m

2) großes Dreieck m=Gk/Ak=x/30 m

gleichgesetzt 1,8/5=x/30

x=1,8/5*30=1,8*6=10,8 m

die selben Formeln kommen auch zustande,wenn du den Strahlensatz anwendest,was hier verlangt wird,aber die Lösung über die Steigung m=Gk/Ak=konstant ist übersichtlicher

Hinweis:siehe Mathe-Formelbuch,was du privat in jedem Buchladen bekommst.

Kapitel,Geometrie,Strahlensatz,Vierte Proportionale,ähnliche Dreiecke.

Merke:Bei ähnlichen Dreiecken sind die entsprechenden Seitenverhältnisse konstant

1) kleines Dreieck ak/bk=n

2) großes Dreieck ag/bg=n

gleichgesetzt → ak/bk=ag/bg oder halt mit indizes → a1/b1=a2/b2

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

1)

? / 3000 = 400 / 1000

? = 1200

2)

x/30 = 1,80/5

x = 10,8

Schooljolie
Fragesteller

Können sie ihre Rechnungen wenn es geht erklären? Ich war mir nämlich ziemlich sicher dass ich richtig war und möchte wissen weshalb es ja falsch ist. Lg

Ellejolka  29.06.2021, 11:27
@Schooljolie

denk es dir mal mit Geduld durch und schau das Video an. Ansonsten kann ich dir es heute nachmittag noch Schritt für Schritt erklären, wenn du nochmal konkret nachfragst.

Schooljolie
Fragesteller

Ich bin sie nochmal kurz durchgegangen und mir ist mein Rechenfehler ins Auge gestoßen. Danke für die Antwort! Nur bin ich mir immernoch etwas unsicher was die strahlensätze Formeln angehen. Ich stelle gleich noch eine Frage über ein Arbeitsblatt hoch und es wäre sehr nett falls sie drüber schauen könnten. Lg