Strahlensatz X-Figur?

Binchen1208  17.07.2020, 13:30

Was bedeuten die schwarzen Zahlen? Sind das Teilstreckenlängen?

sina24unicorn
Fragesteller

die schwarzen Zahlen geben die Länge der Strecken an, neben der sie stehen. Ich soll jetzt die Zahlen berechnen, die für x, y und z stehen

3 Antworten

Die beiden Dreiecke sind ähnlich, dadurch dass g und h parallel sind.

An dem linken Dreieck kennst du schon zwei Strecken. In dem anderen Dreieck gibt es zwei Strecken die vom Verhältnis diesen entsprechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – - Studentin Lehramt für Mathe und Physik
sina24unicorn
Fragesteller

Ok, danke, hast mir schon sehr geholfen, aber was mache ich jetzt mit x und z

Binchen1208  17.07.2020, 13:46
@sina24unicorn

Analog zu dieser Verhältnisgleichung kannst du eine zweite Aufstellen mit x und z. Dafür hast du dann die Gesamtlänge x+z=7,7 gegeben. Du kannst dann zum Beispiel für x=7,7-z einsetzen.
Du kannst es ja mal alleine versuchen (:

mihala  17.07.2020, 13:48

das müsste anders rum sein, y und 1,4 entsprechen einander, sowie 5 und 2

also y/1,4 = 5/2

bzw. 1,4/2 = y/5

sina24unicorn
Fragesteller
@Binchen1208

Ok, jetzt weiß ich was y ist, aber ich verstehe einfach nicht, wie ich jetzt z und x berechne

Binchen1208  17.07.2020, 14:19
@sina24unicorn

x+z=7,7 |-z

x=7,7-z

5/2 = z/x kommt wieder aus dem Bild, wegen der ähnlichen Dreiecke und dann

kannst du für x=7,7-z einsetzen

Also steht dann da 5/2=z/(7,7-z)
Das musst du dann nach z umstellen.

y/5 = 1,4/2

x/z = 1,4/y

x/2 = z/5

x+z = 7,7 (aus Zeichnung, kein Strahlensatz)

sina24unicorn
Fragesteller

Und wie finde ich jetzt heraus, was z und x sind

mihala  17.07.2020, 13:54
@sina24unicorn

du hast 3 Gleichungen mit 3 Unbekannten

aus der ersten Gleichung bekommst du direkt y

dieses y dann in die zweite einsetzen und nach x auflösen

das x in die letzte Gleichung einsetzen und z ausrechnen

sina24unicorn
Fragesteller
@mihala

Und wie lauten diese Gleichungen? Sorry, dass ich das nicht hinbekomme, aber wir haben das noch nie gemacht und müssen das jetzt im Home Schooling alleine machen

mihala  17.07.2020, 13:59
@sina24unicorn

die Gleichungen stehen oben, wobei die dritte unnötig ist

aus der ersten: y = 1,4/2*5 = 3,5

y=3,5 in die zweite: x/z=1,4/3,5 => x=0,4z

x in die vierte: 0,4z+z=7,7 => 1,4z=7,7 => z=5,5

x=0,4*z=0,4*5,5=2,2

sina24unicorn
Fragesteller
@sina24unicorn

a

Achso, das sind die, die du vorhin schon geschrieben hast. Aber in der zweiten sind ja wieder x und z. Wenn ich nach x auflöse, kommt ja wieder irgendwas mit z raus

mihala  17.07.2020, 14:01
@sina24unicorn

richtig, da kommt x=0,4z raus

in der 4. Gleichung wird dann das x durch diese 0,4z ersetzt, dann hast du dort nur noch z als Unbekannte und kannst es ausrechnen

sina24unicorn
Fragesteller
@mihala

Super, vielen, vielen Dank, hast mich echt gerettet

Strahlensatz:

das Verhältnis der beiden Abschnitte auf den Parallelen ist gleich dem Verhältnis x zu 7,7-x. Dann musst du nach x auflösen.

sina24unicorn
Fragesteller

Was für Abschnitte? Sorry, dass ich das nicht verstehe, aber mein Lehrer hat mit uns nur den ersten Strahlensatz besprochen und das machen wir gerade zum ersten mal ohne Erklärung

Talea432  17.07.2020, 13:59

ich meinte den Abschnitt, der mit 2 gekennzeichnet ist, und den mit 5, also 2/5 = x/(7,7-x)

Hattet ihr schon, wie man das auflöst?