Flächeninhalt einer Figur berechnen Mathematik?

5 Antworten

Im Endeffekt ist es ein Trapez mit den beiden parallelen Seiten 6 cm und 11 cm und der Höhe 8 cm.

Eingesetzt in die Formel für die Fläche eines Trapezes ist das dann

Die Zerlegung in Rechteck und Dreieck geht aber natürlich auch.

Teil die Figur in Recht- und Dreieck.

Dann die jeweiligen Flächen mit den Flächenberechnungsformeln, ich glaube A x B und G x 0.5 x h, berechnen und am Schluss zusammen addieren.

Ein Trapez ist das.
mit 2 rechten WInkeln.
Zerlege es am Besten in ein Rechteck und ein rechtwinkliges Dreieck :-)

du musst sie in ein dreieck und ein rechteck zerlegen

geh ins bett, wenn du das nicht kannst, dann solltest du auf jeden fall jetzt schlafen müssen

Jason1792
Fragesteller

Ich schreibe morgen Mathe ZAP 10. Klasse und muss aber um 10 Uhr in der Schule sein. Ich versuche bis 3 Uhr nochmal alle Materialien durchzugehen und was ich nicht kann frage ich hier... ich muss unbedingt eine 3 oder besser schreiben

Das ist eine Figur, die sich aus einem Rechteck und einem rechtwinkligen Dreieck zusammensetzt. - So lässt sich der Flächeninhalt auch ausrechnen.