Der erste strahlensatz Textaufgabe?

3 Antworten

Man kann eine Musterechnung durchführen und dazu wählt man bequeme Zahlenwerte,wie a=3 cm und b=6 cm usw.

Dann macht man eine Zeichnung,die genau so aussieht,wie sie im Bild dargestellt ist

mit den Werten,die man vorgegeben hat,kann man alle Strecken und den Winkel (a) berechnen

cos(a)=Ak/Hy=konstant → für alle rechtwinkligen Dreiecke in der Zeichnung gleich

Ausmessungen und Berechnungen ergeben dann,das die entsprechenden Seitenverhältnisse (aus den 3 rechtwinkligen Dreiecken) gleich sind

hier : a/5=x/20 → x=a/5*20=5,03 m/5*20 m=20,12 m

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

wir verlängern die beiden Strahlen,bis sie sich im Punkt S schneiden

wir sehen hier nun 3 rechtwinklige Dreiecke

es gilt cos(a)=Ak/Hy die verlängerten Stücke bis zum Schnittpunkt S nennen wir

y (oben) und e (unten)

der Winkel (a)=konstant → ändert sich nicht

1) cos(a)=Ak/Hy=e/y → kleinste Dreieck ganz links

2) cos(a)=Ak/Hy=(e+5)/(y+a) → 2.te Dreieck von links

3) cos(a)=Ak/Hy=(e+25)/(y+a+x) → 3.te Dreieck ganz rechts

1) und 2) gleichgesetzt

e/y=(e+5)/(y+a)

e*(y+a)=(e+5)*y

e*y+e*a=e*y+5*y

e*a=5*y

e/y=5/a

1) und 3)

e/y=(25+e)/(y+a+x)

e*(y+a+x)=(25+e)*y

e*y+e*a+e*x=25*y+e*y

e*(a+x)=25*y

e/y=5/a=25/(a+x)

a+x=25/5*a=5*a

x=5*a-a=a*(5-1)

x=4*a=4*5,03 m=20,12 m

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Bild zum Beitrag

man setzt unten : ganze Strecke zur kleinen Strecke
Gleich
oben : ganze Strecke zur kleinen Strecke

25/5 = (5.03+x)/5.03

.

kleine strecke (25-20) = 5

Ganze Strecke 25

.

a = 5.03

 - (Schule, Mathematik, Strahlensatz)