Was ist das Ergebnis?

3 Antworten

Zuerst müssen wir einen gemeinsamen Bezugspunkt suchen, anhand derer sich die beiden Motoren vergleichen lassen. Da bietet sich hier der Verbrauch bei 100 % Auslastung (= Vollgas) an.

Der Erste Motor würde bei 100 % Auslastung verbrauchen:
18,5 l * 100/85 = 21,76 l

Der zweite Motor würde entsprechend seiner höheren Leistung bei 100 % Auslastung verbrauchen:
21,76 l * 135/100 = 29,38 l

Tatsächlich verbraucht der zweite Motor bei 70% Auslastung aber nur:
29,38 l * 70/100 = 20,57 l

Ergebnis: Der zweite Motor verbraucht 20,57 l pro Stunde.

Da fehlen viele Angaben.

Es ist ein anderer Motor mit anderen Verbrauchswerten. Zudem ist der Kraftstoffverbrauch nicht proportional zu der Motorauslastung. Somit ist die Aufgabe nicht lösbar.

Du musst dazu einfach ein paar Annahmen machen.

Wir gehen mal davon aus, dass der Kraftstoffverbrauch pro benötigter Leistung gleich bleibt. Also der Wirkungsgrand ist gleibbleibend. Bei 85 kW Last ist der Kraftstoffverbrauch bei 18,5 Liter.

Den Verbrauch von 18,5l teilst du durch die 85kW. Dann hast du den Verbrauch pro 1 kW Leistung. Also 0,218 l/kW.

Der 135kW Motor ist mit 70% belastet. Also sind dann 94,5 kW. Die 94,5 kW mal 0,218 l/kW sind 20,6 Liter verbraucht.

Ich nehme an, "Auslastung" heißt, dass ...% der Motorleistung
benutzt werden und dass alles linear ist. Dann hast du

bei 100 kW * 0.85 = 85 kW 18.5 l Verbrauch
und bei 135 lW * 0.70 = 94.5 kW x l Verbrauch.

Das machst du dann mit dem Dreisatz.