Was ist das equivalente zum Gymnasium in Österreich?

2 Antworten

Gymnasium.

Haben wir auch. Aber wir nennen es auch manchmal AHS. Ist aber das Gleiche.

IchMagMich505
Fragesteller

Ah, ok danke! Funkonierts dann genauso oder ähnlich wie in Deutschland? Wie wäre es wenn ich zb ende der 10ten/anfang der 11ten umsteige?

MaryLynn87  09.09.2021, 13:56
@IchMagMich505

Keine Ahnung. Kenn mich mit dem DEUTSCHEM System nicht aus.

Aber üblicherweise ist ein Wechsel von der Mittelschule (Hauptschule gibts ja nichtmehr) ins Gymnasium nicht möglich da im Gymnasium neben Englisch auch eine zweite lebende Fremdsprache oder ein anderer Ausbildungsschwerpunkt unterrichtet wird und der fehlt den Mittelschülern dann eben.

IchMagMich505
Fragesteller
@MaryLynn87

Ja ok, kein problem. Ich bin auf nem Gymnasium mit 2 Fremdsprachen, das wäre also kein Problem. Gibts eigentlich irgendwas spezielles was man jedes Jahr machen muss? Also in Deutschland gibts zb "GFS" , das ist eine Präsentation im beliebigen Fach das wie eine Klassenarbeit zählt. Gibt es überraschungstest und mündliche Noten?

MaryLynn87  09.09.2021, 14:24
@IchMagMich505

Natürlich werden bei uns auch Prüfungen geschrieben! Auch überaschend und wieso sollten wir keine mündlichen Noten haben???

Wir sind nicht die primitifen Schluchtenscheißer für die ihr Piefke uns immer noch hält

IchMagMich505
Fragesteller
@MaryLynn87

Ja das Prüfungen geschrieben werden ist mir klar, ich meinte halt ob es eine Spezielle Präsentation gibt oder sowas ähnliches.