Was ist das, ein Zahn?

...komplette Frage anzeigen Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :) - (Meer, Fund)

2 Antworten

Moin lenawantanswer,

das ist ein Elefantenzahn :) ...,

allerdings nicht ein Stoßzahn eines Elefanten, sondern das Gehäuse eines Kahnfüßers (Scaphopoda), die zu den Mollusken gehören. 

de.wikipedia.org/wiki/Kahnf%C3%BC%C3%9Fer

weichtiere.at/scaphopoda/index.html?/scaphopoda/haupt.html

en.wikipedia.org/wiki/Dentalium_(genus)

Liebe Grüße

Achim

Vielen Dank, meine Frage wäre jetzt noch : Wie kommt ein Elefantenzahn ins Meer?

0

Ups konnte die Links erst jetzt öffnen sorry.

0

Findet man es selten oder ist es bekannt ?

1
@lenawantanswer

Entschuldige bitte, lenawantanswer, dass ich erst jetzt wieder antworte. Bin erst vor kurzem wieder von der Arbeit zurückgekommen.

Kahnfüßer sind gar nicht so selten, insbesondere in der Tiefsee nicht. Sie kommen in allen Weltmeeren und z. B. auch in der Nordsee vor.

Da diese Tiere unter der Niedrigwasserlinie leben und ihre Gehäuse sehr zerbrechlich sind, sind sie i. d. R. verhältnismäßig selten im Spülsaum der Strände zu finden.

Das schreibt auch Sven Gehrmann in seinem Buch "Die Fauna der Nordsee - Niedere Tiere & Wirbeltiere" von 2011.

Nochmals Grüße

Achim

0

Sieht aus wie ein Zahn von einer seerobe. :)

Nächste interessante Frage

Was ist das? (Ausgrabung, Amulett)

Was möchtest Du wissen?