Was ist das, ein Zahn?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :) - (Zähne, Meer, Fund)

4 Antworten

Moin lenawantanswer,

das ist ein Elefantenzahn :) ...,

allerdings nicht ein Stoßzahn eines Elefanten, sondern das Gehäuse eines Kahnfüßers (Scaphopoda), die zu den Mollusken gehören.

de.wikipedia.org/wiki/Kahnf%C3%BC%C3%9Fer

weichtiere.at/scaphopoda/index.html?/scaphopoda/haupt.html

en.wikipedia.org/wiki/Dentalium_(genus)

Liebe Grüße

Achim

lenawantanswer
Fragesteller

Vielen Dank, meine Frage wäre jetzt noch : Wie kommt ein Elefantenzahn ins Meer?

lenawantanswer
Fragesteller

Ups konnte die Links erst jetzt öffnen sorry.

lenawantanswer
Fragesteller

Findet man es selten oder ist es bekannt ?

DerandereAchim  30.08.2015, 23:04
@lenawantanswer

Entschuldige bitte, lenawantanswer, dass ich erst jetzt wieder antworte. Bin erst vor kurzem wieder von der Arbeit zurückgekommen.

Kahnfüßer sind gar nicht so selten, insbesondere in der Tiefsee nicht. Sie kommen in allen Weltmeeren und z. B. auch in der Nordsee vor.

Da diese Tiere unter der Niedrigwasserlinie leben und ihre Gehäuse sehr zerbrechlich sind, sind sie i. d. R. verhältnismäßig selten im Spülsaum der Strände zu finden.

Das schreibt auch Sven Gehrmann in seinem Buch "Die Fauna der Nordsee - Niedere Tiere & Wirbeltiere" von 2011.

Nochmals Grüße

Achim

Sieht aus wie ein Zahn von einer seerobe. :)

Könnte sein wie fühlt es sich an

lenawantanswer
Fragesteller

In Wirklichkeit ist das eher gelblich.

TheJerror  30.08.2015, 10:35

Könnte sein das es von einen größeren Raubfisch ist was bis hier her gespült wurde klingt unrealistisch aber sieht für mich nach anglwrfisch aus kann selten mal passieren das sowas angespült wird

lenawantanswer
Fragesteller

Ich habe es im etwas tieferen Wasser gefunden.

TheJerror  30.08.2015, 11:00

Ok könnte sein aglerfiscje leben aber eh recht tief ich kenne keine anderen Tiere mit den Zähnen außer Schlangen