Unterwassersee?

3 Antworten

es gibt einen Unterwassersee in der Tiefsee. er besteht aus extrem salzhaltigen schweren Wassers. das Wasser ist so schwer daß es nicht aufsteigt und sich auch nicht mit dem darüber liegenden Meerwasser vermischt. es gibt bei dem See sogar eine Art Hochwasserlinie und einen Strand der aus Muscheln besteht

Das hier vielleicht?

"Ozeanforschung CO2-See auf dem Meeresgrund

Zum ersten Mal haben Forscher im Meer einen See aus flüssigem Kohlendioxid entdeckt. Der Sensationsfund könnte einen kühnen Plan realisieren.

Noch ist es nur eine Idee. Doch schon bald könnte sie Wirklichkeit werden: Das Treibhausgas Kohlendioxid soll in den Weltmeeren gelagert werden. Damit wollen die Geologen die CO2-Belastung in der Atmosphäre reduzieren. Die weltweite Klimaerwärmung könnte so gebremst werden.

Fund forciert Forschung

In der Vergangenheit gab es bereits Versuche, Kohlendioxid im Meer zu entsorgen. Bisher hatten die Wissenschaftler noch keinen Erfolg. Mit dem in 1300 Meter Tiefe gefundenen See vor der Küste Taiwans soll sich das jetzt ändern. Das japanisch-deutsche Forscherteam, das die Entdeckung machte, sieht den Fund als Glücksfall an."

Google: See im Meer Tiefsee

Ozeanforschung: CO2-See auf dem Meeresgrund - Klima ...

focus.de › Wissen › Klima

Wenn es sich um eine starke Quelle handelt, kann sich in einer Senke tatsächlich ein Süßwassersee bilden. Der Druck des zufließenden Wassers muss nur hoch genug sein.