Seltsames Objekt im Meer gefunden, was ist es?

was ist das? - (Tiere, Biologie, Meer)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Seeigelgehäuse ohne Stacheln, schätze ich.

Hasimausi1  28.07.2014, 19:41

ja glaube ich auch

SaraKay
Beitragsersteller
@Hasimausi1

Danke für die schnelle Antwort, hat mir sehr weitergeholfen!

Wie sieht die Rückseite aus und in welchem land habt ihr das gefunden? Deutschland? Ostsee, oder Nordsee?? Und wie schwer ist es in etwa? Vlt ist es ein Schildkrötenpanzer mit einem Seesternfossil, oder ein Stein mit Seesternfossil, jenachdem in welchem Land ihr das gefunden habt, könnt ihr ja vlt mal in ein Wattenmeermuseum oder sowas gehen und fragen oder sonst was, meine Schwester hat mal einen Kuhknochen im Watt gefunden und dann in irgend so ein Museum eingeschickt, und die haben dann halt eben geasagt, dass es ein Kuhknochen ist und haben ihn dann wieder zurückgeschickt, weil sie irgendwie schon genug Knochen im Museum haben etc.....

sorry, ich wollte dich echt nicht zulabern, auf jedenfall viel Glück damit und LG deine pupybi ;)

Sieht toll aus sieht aus wie ein versteinerter seestern auf einem stein oder holz

Aber wo seid ihr ?? Denkt an das thema türkei und steine nicht das das landesbesitz ist wenn ihr das mit nach deutschland nehmen wollt oder unter artenschutz steht

pupybi  28.07.2014, 19:53

nicht bei sowas "üblichem" XD

^Hauptmenü öffnen

Sanddollars

Ordnung der Klasse Seeigel (Echinoidea)

Sanddollars

Clypeaster reticulatus

SystematikÜberstamm:Neumünder(Deuterostomia)Stamm:Stachelhäuter(Echinodermata)Klasse:Seeigel (Echinoidea)Unterklasse:EuechinoideaÜberordnung:GnathostomataOrdnung:SanddollarsWissenschaftlicher NameClypeasteroidaA. Agassiz, 1872

Sanddollarskelett

Echinocyamus pusillus

Die Sanddollars (Clypeasteroida) gehören der Klasse der Seeigel an. Sie leben an flachen Sandküsten aller Meere, wo sie sich von feinen organischen Partikeln, die an der Oberfläche der Sandkörner kleben, ernähren. Dazu lassen sich einige Arten von der Bewegung der Gezeiten mittragen und vergraben sich zeitweise im Sand, wo sie die Zeit der Ebbe problemlos überleben können. Andere Arten leben nur in den küstennahen Gewässern auf dem Sandgrund.

Im Gegensatz zu den „echten“ Seeigeln haben die Sanddollars mikroskopische Stacheln. Ihre flachen, aus Kalkplättchen zusammengesetzten Skelette sind von einer dünnen Epidermis und unzählbaren Zilienüberzogen. Diese feinen Härchen sind immer in flimmernder Bewegung und führen unter anderem die Nahrungsbestandteile über den Körper bis zur Mundgegend. Anders als die Seeigel und die anderen Stachelhäuter, die pentaradiale Körpersymmetrien aufweisen, sind die flachen Körper der Sanddollars bilateralsymmetrisch, Mund und After befinden sich auf der Unterseite. Trotzdem kann ihre radiale Fünfteilung nicht übersehen werden. Viele Sanddollars faszinieren wegen ihrer fast geometrischen Formgebung und Oberflächenzeichnung.

Eine Vielzahl von Ambulakralfüßchen ermöglichen den Sanddollars eine langsame Fortbewegung, jedoch ausschließlich vorwärts, eventuell mit leichten Abweichungen nach den Seiten. Innerhalb einer knappen Minute können sich die Sanddollars außerdem vollständig im Sand eingraben.

Auf der sich dem Mund gegenüber befindenden Oberfläche sind die Atmungsorgane ähnlich fünffacher Blütenblätter zu sehen. Viele Arten der Sanddollars weisen regelmäßig angeordnete Einschnitte oder Löcher in der flachen Scheibe auf.

Wie alle Seeigel haben die Sanddollars einen als Laterne des Aristoteles bezeichneten Kau- oder, besser, Raspelapparat. Die Bauweise dieser Laterne des Aristoteles ist bei den Sanddollars vereinfacht.

Woher ich das weiß:Recherche

Aus was besteht es denn so ungefähr? Wie schwer ist es? Ist es rau oder eher glatt?