Was ist das ein dsl Anschluss? Was für ein Kabel für fritzbox?

4 Antworten

Es ist schwer zu erkennen ob es RJ-11 oder RJ-45 ist. Letzteres aber wahrscheinlicher.

Im Prinzip kommt es drauf an, wie diese Dose genau verschaltet ist. Sie KANN mit einem Telefonkabel verschaltet sein, dann kannst du die FritzBox mit dem DSL Anschluss dran anschließen. So hab ich das bei mir zu Hause gebaut weil ich keine "alte" Standard Telefondose brauche.

Diese Dose kann aber auch wohnungsintern verschaltet sein, zB. mit nem Switch oder eher Patchpanel. Das würde aber nur dann Sinn ergeben, wenn du diesen Anschluss in mehreren Räumen hast.

Frag am besten den Vermieter / Besitzer. Es kann auch eine komplexe Verschaltung sein, gekoppelt mit der Telefondose. Dann kannst du die Fritz Box entweder mit TAE Adapter an der Telefondose anschließen oder eben ohne den Adapter an diesem Anschluss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine RJ45-Ethernet-/LAN-Anschlussdose mit einer Single-Buchse.

Darüber geht die DSL-Verbindung, ja.

Sollte keine Probleme für dich bereiten, weil das eigentlich standarisiert ist. Kommt nur darauf an welche Kategorie es ist, da sich die Datentransferrate hier unterscheiden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn du jetzt eine FritzBox cable hast, brauchst du eine neue für DSL.

Der Wandanschluss ist für ein Netzwerkkabel, das sollte die Verbindung zur FritzBox herstellen.

Netschi
Fragesteller

Ja habe ich schon eine neue gekauft. Ist das dann wie ein LAN Kabel?

michi57319  19.08.2019, 21:23
@Netschi

Ja genau. Bei der Box sollte das dabei gewesen sein.

Ich bin lange weg von der Telekom, kenne diese Anschlüsse nur von meinen Kunden. Aber vom Prinzip her funktioniert das genau so.

Vielleicht zieht sich die Box die Daten auch über das Netzwerkkabel drauf, wie es bei Kabelanschluss auch funktioniert. Das kannst du aber einfach beim Anbieter nachfragen.

Da kommt das LAN Kabel rein