Was ist das Durchschnittsalter der muslimischen Frauen, wenn sie heiraten?

4 Antworten

In arabischen Staaten und den Staaten Nordafrikas ist für die Frauen mit 12 Jahrne die Kindheit zu Ende. Abhängig wid das immer davon gemacht, wann die erste Menstruation eintritt. In den übrigen islamischen Ländern wird das Durchschnittsalter bei 16 bis 18 Jahren liegen.

das kommt an auf: aus welchem land /welchen kulturkreis kommt die frau und wie hoch ist ihr bzw der familiäre bildungsgrad. viele familien stellen ausbildung erstmal vor heirat.

so heiraten manchen frauen sehr jung, andere erst später.

wie bei den christen zb auch.

Die WAZ schrieb am 22.9.2013

Nach Angaben der Unesco heiraten (im Jemen) 14 Prozent der Mädchen im Alter unter 15 Jahren, 52 Prozent im Alter unter 18 Jahren.

Ahmed: Es ist ein sehr großes Problem, vor allem auf dem Land. Manchmal werden Mädchen, wie Rawan, bereits mit acht oder neun Jahren verheiratet. 70 Prozent des Jemen sind ländliche Gebiete, dort lebt ein Viertel der Bevölkerung. Die Menschen haben keinen Zugang zu Bildung. Sie denken sehr einfach und traditionell. Für Kinderhochzeiten gibt es zwei Gründe.

Der eine Faktor sind religiöse Extremisten, die mit Berufung auf den Islam dafür plädieren. Sie sind vor allem von Saudi-Arabien beeinflusst. Der viel größere Faktor aber ist die Armut. Die Familien sind bitterarm und wollen ihre verzweifelte Lage durch den Brautpreis für ihre kleinen Töchter aufbessern. Andere verkaufen ihre Kinder, Jungen und Mädchen, an Menschenhändler. Die meisten werden nach Saudi-Arabien verschleppt, wo sie ausgebeutet und misshandelt werden.

Das ist auch landesabhängig.In den afrik.mosl.Ländern,Sudan,Äthopien etc,ist es deutlich jünger (bei 12-13 Jahren)als in arab.Staaten,da ist es auch noch sehr früh.