was ist das dümmste was euch beim autofahren passiert ist?

9 Antworten

Mir sind mal auf einer langen, absolut dunklen, gewundenen Strasse beide Kontaktlinsen gleichzeitig rausgefallen. Links der Strasse war ein Fels, rechts ein Abhang. Da war keine Möglichkeit, anzuhalten. Ich bin mit 30km/h die ganze Strasse durch gefahren, während hinter mir einer mit dem Scheinwerfer geblendet hat.

Danach bin ich nie wieder Auto gefahren.

clou6t
Fragesteller

ohje

spelman  19.08.2022, 23:58

In so einer Situation: Warnblinker an! Dann weiß der hinter Dir, dass es einen Grund gibt, so langsam zu fahren.

spelman  20.08.2022, 00:01
@diderot2019

Es ist aber schon auch besonderes Pech, wenn beide Linsen rausfallen.

diderot2019  20.08.2022, 00:27
@spelman

Nicht unbedingt. Bei mir fiel die eine Linse sehr häufig raus. Und da ich im Auto ein Belüftungssystem mit trockener Luft hatte, war die Wahrscheinlichkeit zusätzlich erhöht.

Nachdem ich ein Auto von einem Rentner gekauft habe, hätte ich gleich nach den Bremsen schauen sollen. Ich bin jedoch noch ne Weile gefahren, da die Beläge optisch gut waren. Während ich auf dem Weg nach Hause war, habe ich kurz ins leere getreten und dann kam nach etwas pumpen ein lautes schleifen. Der Belag ist durch Rost von der Halteplatte abgegangen und hat ist abgefallen. Dadurch waren auch die Bremsschein im Eimer.

Maikyboi  20.08.2022, 00:34

:O

Gab's nen Crash? Handbremse? (hab grad keine Ahnung ob die Handbremse die "normalen" Bremsen mit nutzt?)

Beim Überholen nicht gut genug geschaut. Es lag Schnee und es kam in schneller Geschwindigkeit (vermutlich zu schnell) ein weißes Auto ohne Licht entgegen, das ich trotz übersichtlicher Stelle nicht gesehen hatte.

Auch der Autofahrer, den ich überholt hatte, hatte das entgegenkommende Auto nicht registriert, denn er war später der Überzeugung, da sei gar kein Auto entgegengekommen. Sonst hätte er sicherlich auch gebremst oder wäre vielleicht noch etwas weiter nach rechts ausgewichen.

Das Resultat war zum Glück nur Blechschaden und ein abgedrängtes Auto in der verschneiten Wiese.

Dieses Ereignis hat mich zwei Dinge gelehrt:

  1. Immer das Licht einschalten, vor allem auch bei Schnee.
  2. Mindestens zwei mal vergewissern, dass kein Gegenverkehr kommt, bevor überholt wird. Dazwischen ein paar Sekunden verstreichen lassen, und erst wenn dann wirklich eindeutig klar ist, dass die Fahrbahn frei ist, überholen.

Autofahrer welche man überholt und diese dann auch ausscheren ohne zu schauen und zu blinken

Das bisher dümmste war wohl heute mittag. Ampel schaltet auf grün und ich fahre los. Beim Linksabbiegen. Glücklicherweise hat der entgegenkommende noch rechtzeitig gebremst. Weiss der Geier wo ich da meinen Kopf hatte :(

clou6t
Fragesteller

ist mir auch mal passiert :(