Was ist das beste Betriebsystem für All in One?

08.06.2025, 15:33

Ich hab blendOS gefunden ist das ok

10 Antworten

Linux. Da gibt es keine andere bessere Lösung. Manchmal etwas basteln, aber sonst am Besten

Nimm am besten eine Linux-Distribution, Programmieren auf Windows ist oftmals ein Krampf (keine Ahnung über MacOS, kann ich mir dort aber genauso vorstellen). Denk aber daran, dass die meisten Adobe-Produkte sowie einiges an Nischen-Software nicht funktionieren wird.

Zum Nachtrag:

Verwende lieber eine Distribution mit einer großen Community, wie z.B. Fedora, Pop!OS, Manjaro oder gar Arch falls du eher Computeraffin bist. Verwende KDE Plasma als Desktop-Umgebung - Plasma ist von Kopf bis Fuß bearbeitbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, macOS bietet das alles. Und einen vernünftigen gebrauchten Mac mit einem M1 oder M2 bekommst du doch schon für etwas weniger als ein Haus.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nutze Apple-Geräte seit über 20 Jahren beruflich und privat.
Eigentlich wär das macOS aber zu dem preis kauf ich ein haus.

Der Meinung war ich auch mal. Aber dann hab ich es doch getan und es nie bereut. Die Windows-Maschine ist seitdem mehr zur Playstation degradiert.

Du schränkst dich bei der Auswahl stark ein.

• Windows - viel Software, aber du bist eben an Win gebunden. Wenn da das passende Update kommt, dann kannst du auch verlieren. Ich denke da z.B. an den Zeitpunkt, als sämtliche 16bit-Software auf einmal nicht mehr ging. Ok - dann kamen die passenden Emulatoren
  • Mac - bist du da wirklich frei? Ich behaupte, dass du dich noch mehr an das Betriebssystem koppelst. Wenn das Betriebssystem gewechselt werden muss, kannst du gewinnen oder verlieren
  • Linux: es gibt Massen an Software. Die liegt aber auch im Quellcode vor. Bedeutet: wenn du gut drauf bist, kannst du auch ältere SW neu kompilieren - Win und Mac sind da ein geschlossenes System

Daher: All das zu niedrigen Kosten kriegst du nur bei Linux. Du musst für dich selbst entscheiden.