Was ist das Besondere an der Zeit zwischen 2010 und 2016/18?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube jede Generation erinnert sich nostalgisch an die Zeit, in der sie ihre Jugend verbracht haben und hält das für die beste Zeit. Menschen die in den 90ern aufgewachsen sind halten die 90er für die beste Zeit und die aus den 80ern die 80er. Jedes Jahrzehnt hat seine Besonderheiten aber ich denke, das ist darin begründet, dass das Leben als Jugendlicher einfach generell unbeschwerter ist und man viele neue Erfahrungen sammelt, lustige und schöne Momente mit Freunden, die erste Liebe, wenig Verantwortung und wenig Sorge um die Zukunft. Dazu erinnert man sich meist eher an die positiven Dinge in der Vergangenheit, als an die negativen und daher kommt die Nostalgie an die gute alte Zeit und lässt einen denken, früher war alles besser.

Wenn ich an die 2010er zurückdenke, habe ich sie auch sehr positiv in Erinnerung, auch wenn ich rational weiß, dass es auch schlechte Zeiten gab. Zum einen war das die Popmusik, gerade Anfang der 2010er die eine ganz besondere positive und ausgelassene Party-Stimmung hatte. Die mit einem Augenzwinkern betrachtete Erwartung des Weltuntergangs 2012, der von den Maya prophezeit wurde und die damit verbundene humorvolle Einstellung „bis dahin noch mal richtig aufdrehen“. Dann natürlich die Fußball-WM im Sommer 2014 und die Aktivitäten die damit verbunden waren. Auch die Verbreitung des Smartphones und der sozialen Netzwerke, die in der Zeit aufkam war etwas recht neues, was aufregend kennenzulernen und zu erforschen war. Das sind die gesellschaftlichen Dinge, die das Jahrzehnt meiner Meinung nach positiv in Erinnerung bleiben lassen, zusätzlich natürlich zu all den anderen Dingen, die man als Jugendlicher erlebt, auf die man als Erwachsener meist gerne zurückblickt.

Ich denke aber, wie gesagt, dass es mehr mit der Jugend an sich und dem damit verbundenen Blick auf die Welt und die eher selektiv positive Erinnerung des Menschen zurückzuführen ist, dass man so nostalgisch auf diese Zeit zurückblickt. Wahrscheinlich werden die Jugendlichen von heute in 10 Jahren genauso auf die 20er zurückblicken und sagen, wie besonders die Musik, die Spiele (GTA6), die Mode und andere Dinge, die das Jahrzehnt noch bereit hält, waren. Ich denke sogar die Coronazeit wird in den Köpfen positiv in Erinnerung bleiben als eine Zeit, in der man den ganzen Tag zu Hause bleiben und zocken konnte. Das ist eben die Nostalgie an vergangene Zeiten :)

Ich finde das es in dieser Zeit mehr Nationalstolz in Deutschland gab. Außerdem hat sich die Technik z.B die Handys sehr verändert. Mehr Kinder sind mit dem Internet beschäftigt als auf dem Spielplatz.Die Preise waren niedriger