Was ist das, auf dem Personalausweis?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ach, das ist doch sicher alles ZUFALL! Genau wie die Symbole die man unter Schwarzlicht erkennen kann. Ist doch nur der Bundesadler und NIEMALS ein umgedrehtes Kreuz.. NEIN! Wie kommen die denkenden Menschen nur auf solchen Schwachsinn, dass sich dahinter etwas verbergen kann... Ist doch alles Humbug und Verschwörungstheorie! Das alles war nur der ZUFÄLLIGE Entwurf des PERSONAL-Ausweises für die BRD GmbH! Da bedeuten weder Baphomet, noch die Groß und Kleinschreibung, noch die Symbolik auf der Rückseite irgendetwas... Schon klar.. ;-)

CaNo77  07.05.2012, 10:29

Was soll denn der "Stier" deiner Meinung nach bedeuten? Welche geheime Organisation soll denn ihr achso geheimnisvolles Symbol auf Millionen von Personalausweisen aufdrucken? Welchen Zweck erfüllt die Symbolik?

Verschwörungstheorien werfen gerne Fragen auf, beantworten aber selten etwas, und schon gar nicht sinnvoll!

Wenn ich während dem Telefonieren auf einem Blatt Papier rumkritzele enstehen i.d.R. ebenfalls irgendwelche Muster. In die kannst du gerne auch etwas hineininterpretieren.

Der menschliche Verstand versucht in jedem zufälligen Muster ein bekanntes Schema zu erkennen, wie z.B. bei Wolken in denen man dann ein Gesicht, einen Schwan oder ähnliches entdeckt. Aber auf dem BPA ein wie auch immer geartetes Symbol einer Geheimgesellschaft o.ä. entdecken zu wollen, gehört ins Reich der Fantasie.

sonnig0815  07.05.2012, 19:53
@CaNo77

Das Reich der Fantasie.... Aus jeder Mücke nen Elefanten machen... warum strampelt und kommentiert ihr denn so, wenn das nur Hirngespinste von ein paar armen Irren sind? Kann doch jeder selbst entscheiden was er glauben möchte. Oder dürfen nur Leute die den Medien nach dem Mund reden zu Wort kommen... wo sind wir denn? Schon bei George Orwell 1984? Ich lass Euch doch Euren Glauben an die heile Welt --gerne sogar! Ihr habt ihn doch verdient! Keine Frage! ;-)

sonnig0815  08.05.2012, 15:13
@sonnig0815

Danke fürs Sternchen **** ;-) Du weisst aber schon, dass meine Antwort ironisch gemeint war lach

PatrickLassan  07.05.2012, 09:22

Srtimmt, das ist alles Zufall. Das Problem ist, dass solche Leute wie du aus jeder Mücke einen Elefanten machen.

Mich wundert das Ganze nicht.Beim Entwicklungsprozess eines solchen Papiers gibt es etwa ein halbes Dutzend Experten (Designer,Grafiker, Präger, Detektive), die dann souverän und kompetent schmunzeln und ein Schutzgitter bw. ein Raster einbauen. Im tiefen Untergrund findet man dann solche Anhaltspunkte, Hauptsache = keine Personen. Ja ,das kann Unfug (gewollt) sein. Das könnten auch Pflanzen sein, die sind jedoch zu bekannt und konturenleicht. Also, ein Tier , eine exotische Gravur, etwas Rätselhaftes, das schwierig nachzubilden ist. Denn : Der Pass muss fälschungssicher sein. Und so haben die Autoren ziemlich freie Hand - und einen überschaubaren Mittäterstab.

Frag dich doch lieber,warum der Wisch Personalausweis heißt...Du bist nur Personal der BRD-Finanz GmbH....

PatrickLassan  07.05.2012, 09:23

Personal kommt von Personalien, die Finanzagentur ist eine Firma im Besitz der Bundesrepublik, und manche Leute sind eben völlig informationsresistent.

PatrickLassan  07.05.2012, 12:50
@kassiopeiamb99

Anscheinend verstehe ich etwas anderes unter 'Informationen' als Du. Wer immer noch den Quatsch von der 'BRD-GmbH' wiederholt, hat Probleme mit der Realität.

earnest  07.05.2012, 07:48

Ach Paula. Du mal wieder mit einem Deiner Standardsprüche ...

Das ist kein Stier, sondern ein Ziegenbock. Der Kopf des Ziegenbocks stellt Baphomet dar. Ein zweigeschlechtlicher Dämon, der aus der Symbolik der Templer stammt, mkt symbolischer Zugehörigkeit zum Teufel.

PatrickLassan  07.05.2012, 09:20

Längst wiederlegt:

http://krr-faq.net/baphomet.php

kassiopeiamb99  07.05.2012, 11:37
@PatrickLassan

Widerlegt ist es damit in keinster Weise, denn auch die Alleswisser von Deinem einzigen Rechtfertigungs-link erklaeren mit keiner Silbe, was das Baphomet- Symbol denn dann ersatzweise zu bedeuten hat...

..Fantasie braucht man dazu auch nicht....denn man erkennt ihn klar und deutlich....Es gibt dazu nicht einmal irgendein aehnliches Symbol, dass wir dummen ungebildeten Verschwoerungstheoretiker da verwechselt haben koennten.....

norens  07.05.2012, 11:46
@kassiopeiamb99

Doch, es wird direkt in der Seitenspalte erklärt. Das ist eine zufällige Form, die der Fälschungssicherheit dient.

PatrickLassan  07.05.2012, 12:44
@norens

Wahrscheinlich reicht das nicht aus, ist eben nur eine Ausrede:

Die Auskunft der Bundesdruckerei:"Die Hintergrundgestaltung des Personalausweises ist aus Gründen der Fälschungssicherheit mit Farben und Formen ausgestattet, die keinerlei tiefergehende Bedeutung haben."

Übrigens: Da wird einerseits behauptet, dass es eine jahrhundertealte Verschwörung gibt, die die Weltherrschaft anstrebt, aber andererseits sind die, die dahinterstecken, so dumm, ihre Symbole überall zu hinterlassen.

kassiopeiamb99  07.05.2012, 18:57
@PatrickLassan

Ja klar....glauben doch eh nur die Wenigsten...solange es noch Bier, Fussball und Schnaeppchen im Mediamarkt gibt, ist es ja auch voellig egal.....lol

PatrickLassan  07.05.2012, 19:02
@kassiopeiamb99

Mit dem Kommentar unterschreitest Du locker dein sonst übliches Niveau. Wie wär's, wenn Du mal auf Argumente eingehen würdest?

findesciecle  07.05.2012, 21:25
@kassiopeiamb99

Ach du bist auch so einer - na solange es Amerikanische Dokus auf N24 gibt...... Und es war auch niemand auf dem Mond - alles klar. Sucht euch einfach ein Hobby - das tut der Seele gut!

Ich habe das "Symbol" auch gesehen, als ich den Ausweis herumgedreht habe - in Anführungsstrichen - denn es ist leicht erklärt: Es geht um Fäschungsicherheit! Es kann nicht nur das Muster der gesamten Hintergrund sein! Um Fotoshop zu erschweren. Es muss eine geschwungene Abbildung geben! Man hätte genauso gut eine Pflanze oder ein Blatt nehmen können!

kassiopeiamb99  09.05.2012, 11:11
@findesciecle

Gut.nehmen wir mal an, es war Zufall.....

@Patrick.....Ich bin hier nicht, um zu argumentieren. Lesen hat Jeder gelernt. Und sich Wissen anzueignen oder es zu unterlassen, steht Jedem frei... Ich gebe lediglich Denkanstoesse.....

Ich persoenlich moechte jetzt dieses Symbol mal weder ueberbewerten noch verharmlosen........

Es waer wohl auch eher harmlos, haette man nicht ausgerechnet damit den Nagel auf den Kopf getroffen.....gut, das ist dann bestimmt auch Zufall, dass es so toll passt...mit der politischen Entwicklung, der Philosophie dahinter und der Geschichte.....denn der Adler passt ja auch....nur sehen die Wenigsten diese Symbole richtig.....weil Mythologie ja eh nur Schwachsinn ist......Wissen ist Macht.....nur haben das die Wenigsten, ausser den Maechtigen......und dadurch sind sie klar im Vorteil....

sonnig0815  07.05.2012, 08:29

Gelungene Deko für den PERSONAL-Ausweis! ;-)

Naja - du siehst nicht ein, dass du mit der FRage die VErschwörungsdiskussion erst selbst angestoßen hast?

Nein es gibt keinen Stier auf der Rückseite der deutschen Perso-Ausweise (ich mein den gleichen wie du) - höchsten auf dem Amtssiegel deiner Einwohnermeldebehörde!

kassiopeiamb99  07.05.2012, 18:55

Zwischen einem Stier und einem Ziegenbock sollte man aber schon einen Unterschied sehn...

PatrickLassan  07.05.2012, 19:04
@kassiopeiamb99

Man muss schon viel Fantasie haben, um auf der Rückseite des alten Personalausweis eine Ziegen- oder Stierkopf zu erkennen.