Was ist das an seiner Lippe?

DaLiLeoMishu  16.03.2024, 15:13

Welche Salbe hat euch der Tierarzt verschrieben? Wie heißt du?
Was hat der Tierarzt gesagt, was es sein könnte?

WorldOpen
Fragesteller

Die Salbe heisst Dentisept ad us. vet., Dental-Adhäsiv-Paste. Und ich heisse Leo und mein Tierarzt hat nur gesagt, dass es das manchmal gibt und das so kleine Pickel sind..

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nehme an - wenngleich ich selbstredend keine Tierärztin bin und hier nur Spekulatives äußern kann - dass es sich um den eosinophilen Granulomenkomplex handelt.

HINTERGRUNDINFORMATION EOSINOPHILER GRANULOMKOMPLEX BEI KATZEN
Der eosinophiler Granulomkomplex ist eine schwer zu behandelnde Krankheit bei Katzen. Es kann mit einem kleinen Bläschen anfangen das aufbricht, verkrustet und danach abheilt aber nach einiger Zeit wiederkommt. Da die Katzen häufig Juckreiz haben, fangen sie an zu kratzen und alles wird noch viel schlimmer. Quelle

Behandlungen in der Schulmedizin:

  • Antibiotika (bei Vereiterungen)
  • Kortison (um die allergische Reaktion zu unterdrücken)
  • Interferon (immun-unterdrückende Therapieform)
  • neue Behandlungsvariante: Lasertherapie

Interessanter Artikel: http://www.thp-schaefer.de/sonstiges/eosinophiles.pdf

Nachsatz: Es könnte sich aber auch um eine allergische Reaktion auf Futtermittel handeln.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze