Was ist das an der hauswand?

4 Antworten

Das sind Algen. Die treten meist dann auf, wenn die Außenwand wärmegedämmt ist. Die Wand wird dadurch kälter und kann nicht mehr so gut abtrocknen.

Es gibt spezielle Farbe dagegen. Hilft auf Dauer wenig bis garnicht.

Da kann ein Abluftvetilator oder eine Dunstabzuhaube dahinter sitzen.

Das ist wahrscheinlich Schimmel! - Und dafür gibt es im Drogeriemarkt entsprechende Entferner.

Jesus1983
Fragesteller

Gast du ein Tipp wie dieses Mittel heisst?

Dunkle Verfärbungen an Putzfassaden entstehen in der heutigen Zeit meist durch Algen-, Moos- oder Flechtenbefall. Algen bilden sich hierbei durch Keime in der Umgebungsluft auf feuchten Oberflächen. Bei älteren, ungedämmten Gebäuden gibt es von Algen verschmutzte Putzfassaden nur sehr selten.