Was ist das an dem Meerschweinchen, ist das schlimm?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es könnte eine Entzündung oder ein Biss von einem anderen Tier sein. Geh bitte zum Tierarzt! Der Tierarzt kann dir dann eine Salbe für die Stelle geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe Tiere und mir liegt artgerechte Haltung sehr am ❤
eggenberg1  11.01.2021, 14:33

hast recht, das sieht sehr nach einem bissloch aus

sieht aus wie ein bissloch . hast du mehrere unkastrierte männchen zusammen ,hast du versucht das mal mit nem feuchten tuch weg zu machen ?

zecke sähe anders aus drumherum hat sich auch das fell etwas gelöst ,oder? sieht nach ner verletzung aus .wird dann aber auch abheilen

beobachte es

verreisterNutzer  16.09.2020, 13:53

Es fühlt sich rau an, wenn man es berührt, aber es tut ihm nicht weh. Er ist kastriert, das andere ist ein Weibchen.

eggenberg1  16.09.2020, 13:54
@verreisterNutzer

dann ist es eine verletzugn auf der sich schon eine kruste gebildet hat ..weiter beobachten ob sichs evtl entzündet ,ansonsten finger weg

So hat es bei meinen Meeris ausgesehen als sie Milben hatten. Sie hatten einige kahle stellen. Hat er noch mehr solche? Könnte aber auch ein Biss sein. Mach vielleicht Jod drauf, das gibts beim Tierarzt. Dann kannst du ihn ja gleich mitnehmen und untersuchen lassen

Bin kein Meerschweinchenkenner, aber das sieht nach einer Entzündung bzw. einem Abszess aus.

Bei Katzen wasch ich das mit Kamillentee aus.

eggenberg1  16.09.2020, 13:55

einabzess wäre doch nich tschwarz ich sehe da ein verletzung , auf der sich eine kruste gebildet hat ich würde das nur beobachten denn rundum sieht alles okay aus

ggerd  16.09.2020, 13:57
@eggenberg1

Ja...weil Kamillentee tötet Meerschweinchen. Klar. Und ich habe ja auch nur von einem Abszess geredet.

Lass bitte unnötige Kommentare stecken.

eggenberg1  16.09.2020, 13:59
@ggerd

meine güte was hab ich dir denn jetzt getan ??heutzutage kann man sich mit niemandem mehr hier vernünftig und sachlich austauschen ,alle fühlen sich gleich angegriffen und pikiert .

etwas mit kamillentee auswaschen kann auch ganz gewaltig negativ ausgehen . reines lauwarmes wasser biringt gerade bei katzen mindestens genau so viel -- ich halte seid über 40 jahren viele katzen !

Da muss man eine Salbe drauf machen. Nur der Tierarzt kann abklären was das wirklich ist und hat das geeignete Mittel. Nicht selbst rum doktern