Was ist das?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, das ist "nur" Kunst. Ich kenne die Band nicht und kann deshalb keine Zusammenhänge herstellen.

Aber rein von dem Bild: links sieht es irgendwie organisch, lebendig, aus. Wie irgendwas, das wächst, schlüpft oder raus will. Durch die Spiegelung hat man den Eindruck von etwas Neuem, noch feuchtem. Rechts das graue ist unorganisch. Im ersten Moment denkt man an Beton, aber die Struktur ist textil, da hängt ja auch ein Faden. Ein Buchcover mit Leineneinband.

Die Band heißt "amorphis" ? Amorph bedeutet gestaltlos. Offenbar spielen sie mit solchen Dingen, die nicht genau zu deuten sind. Wie sind denn die Texte? Bestimmt ähnlich vage und schwer deutbar.

2Pentylheptanol
Fragesteller

In den Texten geht es meistens um finnische Mythologie. Ich würde sagen es gibt welche die recht einfach zu verstehen sind und welche die komplizierter sind.

Das mit dem Leineneinband (siehe Antwort von spelman) kommt hin. Das "organische" links könnte lackiertes Holz sein, vielleicht das Detail (gespiegelt) einer Kantele (finnisches Musikinstrument, Siehe Bild).

Bild zum Beitrag

 - (Musik, Bilder, Foto)

Das scheint niemand wirklich zu wissen.

The album cover is an abomination that still to this day no one can interpret. It looks like part of a worm type creature on the left, but a grey slab on the right. I’m not sure if this has been explained somewhere in an interview, but to me it reeks of early 2000s art rock. The booklet, too, has a ‘One Second’ feel in its muted and variegated drab colour palette and modern looking layout. It's all so alienating and meaningless.

Quelle: https://www.metal-archives.com/reviews/Amorphis/Am_Universum/148/

Ja, eindeutig! Ich hab's! Ein Alien, der auf der anderen Seite des Universums ein Buch aufschlägt (um über uns was rauszufinden!).😆