Was ist da los (bei Kleinanzeigen )?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Käufer benötigt auf Kleinanzeigen weder die Email noch die Telefonnummer des Verkäufers. Wenn jemand mit so einer Frage um die Ecke kommt, kannst Du zu 99,9% davon ausgehen, dass das der erste Schritt zum Betrugsversuch ist.

Schreib doch bitte nicht eBay, wenn Du Kleinanzeigen meinst.

Das sind zwei völlig verschiedene Plattformen, die nichts, aber auch gar nichts miteinander zu tun haben.

Klicken: Die Unterschiede zwischen eBay und Kleinanzeigen

Am sichersten ist immer noch die Kombination Barzahlung bei Abholung.

Die Einzelheiten dazu klärt man ausschließlich (!) über das Nachrichtensystem von Kleinanzeigen und man gibt auch niemals (!) seine Handynummer oder seine Mailadresse an.

Und wenn Du dennoch unbedingt verschicken willst:

  • Nur Zahlung per SEPA-Überweisung auf Dein Girokonto anbieten.
  • Keine „Sicher bezahlen“-Funktion anbieten.
  • Kein PayPal anbieten; nicht per Waren und Dienstleistungen, nicht per Family & Friends, gar nicht.
  • Die Sachmängelhaftung (nicht die „Garantie“) wirksam ausschließen.
  • Nicht auf angebliche Mails von Banken reagieren, sondern erst verschicken, nachdem Du Dich selbst davon überzeugt hast, dass das Geld auch tatsächlich auf Deinem Konto eingegangen ist.
  • Nur sendungsverfolgt verschicken.

Nachtrag:

Habe das "sicher bezahlen" eingerichtet, um Artikel verschicken zu können.

Überleg mal, warum es wohl Käuferschutz und „Sicher bezahlen“ heißt, und nicht Verkäuferschutz und „Sicher bezahlt werden“.

Sorry, aber ich werde nie verstehen, warum man freiwillig (!) eine Bezahlart anbietet, die man nicht versteht und bei der andere darüber entscheiden, ob und wann man sein Geld bekommt.

Interessiert3r  04.03.2024, 06:57

Ganz schön schnippisch für jemanden mit so wenig Ahnung. Ebay und Ebay Kleinanzeigen haben unheimlich viel miteinander zu tun, denn es wurde von Ebay gegründet. Nur, weil es jetzt nicht mehr zu Ebay gehört bedeutet es nicht, dass sie "nichts aber auch gar nichts miteinander zu tun haben".

Du bist nicht auf eBay, sondern auf Kleinanzeigen. Dort sind enorm viele Idioten, Betrüger und anderes unterwegs. Die Plattform ist für den Popo.

Benutze einfach das richtige eBay, das ist für private Verkäufe jetzt gratis und funktioniert wirklich gut.

Hab ich auch auf einem anderen Kleinanzeigenportal erlebt. Da kam dann der Warnhinweis das Betrüger unterwegs sind. Also keine Mailadresse angeben.

Ja alles Betrüger und gekaperte Accounts