Was ist Chlorophyll?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

-- Das Chlorophyll ist ein grüner Pflanzenfarbstoff, der chemisch verwandt mit dem roten Blutfarbstoff Hämin ist. Das Chlorophyll ist stets an die Chloroplasten als Farbstoffträger gebunden. Seine Aufgabe ist der Einbau des Kohlenstoffs aus dem Kohlendioxid der Luft in den Pflanzenkörper mit Hilfe des Sonnenlichts.

-- Das Chlorophyll ist für die Natur unentbehrlich!!!!!

-- Sie haben fast die gleiche chemische Formel: Chlorophyll, der grüne Pflanzenfarbstoff, Hämoglobin, der rote Blutfarbstoff im Menschen, und Cobalamin (Vitamin B12), das für den Aufbau der roten Blutkörperchen unentbehrlich ist.

-- Damit Pflanzen wachsen können, müssen sie Photosynthese betreiben. Damit die Photosynthese überhaupt funktioniert, benötigt die Pflanze das Chlorophyll und die Carotinoide. Sie sammeln das Licht von der Sonne und leiten es weiter. Dazu gibt es in den Blättern Mechanismen, damit bei sehr starker Sonneneinstrahlung nicht zu viel Licht eintreffen kann. Sonst würden die Blätter zerstört werden. Aber auf der anderen Seite kennen wir raffinierte Einrichtungen, damit Pflanzen, die auf dem Waldboden im Schatten großer Bäume wachsen, trotzdem genug davon sammeln können.

http://cosmopolitan.nice-forum.net/bildung-wissenschaft-und-forschung-f36/chlorophyll-der-grune-pflanzenfarbstoff-t3505.htm

elenore  21.12.2010, 08:50

Vielen Dank für den Stern!

Hier habe ich eine kindgerechte Erklärung gefunden - da fragt das Spechtkind seinen Papa nach der Fotosynthese:

www.pearls-of-learning.com/material/bio/Photosynthese.doc

Also, schauen wir uns den Baum einmal etwas näher an. Er holt sich durch die Wurzeln Wasser und Nährsalze, damit er groß und stark wird. Doch um richtig groß und stark zu werden, wie unsere Buche hier, dazu braucht er mehr.Selbstverständlich muss der Baum auch atmen, wie jedes Lebewesen. Und das macht er mit seinen Blättern. Wie wir mit den Lungen atmen, so atmet er über seine grünen Blätter.

Fauli: Was bitte hat das Chlorophyll damit zu tun ?

Papa: Ganz langsam, ich erkläre es euch. Der Baum atmet Kohlendioxid, das wir ausatmen, mit seinen Blättern ein. Dort trifft es sich mit dem gespeicherten Wasser.

  Chlorophyll kann,
  wenn die Sonne scheint,
  diese Stoffe in ihre
  Einzelbausteine zerlegen
  und daraus neue Stoffe,
  nämlich Zucker und Stärke,
  zusammenbauen.

Lerni: Was bringt ihm das?

Papa: Er ernährt sich davon, sie ist seine Kraftquelle. Aber zu unserem Glück, produziert er dabei auch noch Sauerstoff, den er sofort wieder ausatmet. Diesen lebenswichtigen Vorgang für alle Lebewesen nennen die Menschen PHOTOSYNTHESE.

nimm zur Hilfe ein grünes blatt, Chlorophyll ist eine Farbe die grün ist und im Blatt enthalten. sie nimmt licht auf und hilft mit Wasser und anderen Stoffen die planze zu ernähren, weil sie nicht so wie wir essen können

Und in der Kindersendung "Wissen macht Ah" wird es so erklärt:

http://www.wdr.de/tv/wissenmachtah/bibliothek/photosynthese.php5

PHOTOSYNTHESE - Dieses schwierige Wort stammt aus dem Griechischen und leitet sich von den drei Wörtern phos (Licht), syn (zusammen) und thesis (setzen) ab. Die Photosynthese hat also mit Licht und Zusammensetzen zu tun. Was geschieht da?

Pflanzen brauchen wie wir Menschen Energie, um bestimmte Aufgaben zu erledigen. Um die Energie nutzen zu können, muss sie in Form von Traubenzucker vorhanden sein. Den brauche die Pflanzen dann zum Beispiel um zu wachsen. Das ist ähnlich wie beim Menschen. Auch da ist Traubenzucker ein 1-Ah!-Energielieferant. Nur woher nimmt die Pflanze den Traubenzucker? Sie können ihn ja nicht wie wir einfach essen.

Neben dem Sonnenlicht braucht die Pflanze dazu das Gas Kohlendioxid, das sich in der Luft befindet, Wasser aus dem Boden und Chlorophyll. Das ist der Farbstoff, der die Blätter einer Pflanze grün macht. Denn nur bei Pflanzen mit grünen Blättern funktioniert die Photosynthese. Das Chlorophyll ist nämlich in der Lage die Energie des Sonnenlichtes für die Pflanze nutzbar zu machen. Dabei wird Kohlendioxid und Wasser zu neuen Stoffen zusammengesetzt: nämlich zu Sauerstoff und Traubenzucker. Dann kann die Pflanze mit dem Wachsen loslegen!

Und was geschieht mit dem Sauerstoff? Der ist dabei nur ein Abfallprodukt. Die Pflanze braucht ihn gar nicht. Sie ist ausschließlich am Traubenzucker interessiert, der ihr die benötigte Energie liefert. Was für ein Glück - denn den Sauerstoff brauchen wir Menschen und die Tiere zum überleben. Die Photosynthese ist die Umkehrung zur menschlichen Atmung. Dabei wird nämlich Sauerstoff eingeatmet und Kohlendioxid und Wasser ausgeatmet. Ein natürlicher Kreislauf.

Chlorophyll fängt die Energie des Sonnenlichtes ein und liefert damit die für die Photosynthese notwendige chemische Energie.