Hat Chlorophyll eine Mehrzahl?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja gibt es --- meint aber wahrscheinlich was anderes als du meinst.

also es gibt mehrere arten chlorophyl  .. spricht man von mind. 2 arten gleichzeitig sagst du chlorophylle

entweder du formulierst das um ohne das Pigmente in einem Satz mit Chlorophyl verwenden zu müssen ... oder du müsstest korrekt:  Chlorophyl sind Blattpigmente   (nicht ist Blattpigmente) schreiben.

Blattgrün sind Blattpigmente hieße das dann ... seltsamer Satz halt, stimmt aber.

ich habs nochmal gelesen: ja du kannst es lassen --- denn du schreibst ja Pflanzen und Grünalgen .. also sind ja mehrere Arten

0

Es hieße dann übrigens

Blattgrüne sind Blattpigmente ...

(ebenfalls fachsprachlicher Plural)

0

Ja.

Normalerweise ist Chlorophyll als Stoffbezeichnung ein Singularetantum (wie Wasser, Honig, ...).

Aber wenn es verschiedene Arten einer Stoffklasse gibt, kann die Fachsprache einen Plural hiervon verwenden, um von eben diesen verschiedenen Arten zu sprechen - dieser Fall liegt hier vor. (Quelle: Duden Band 9 "Richtiges und gutes Deutsch", Lemma "Plural" Abschnitt 5: "Ungewöhnliche Plurale in Fachsprachen"; in der 3. Auflage von 1965 S. 532)

Nach den üblichen Pluralbildungsregeln  wird der Plural von Chlorophyll auf "-e" gebildet (es endet auf Konsonant).

Derselbe Fall liegt übrigens auch bei "Blattpigmente" vor - "Pigment" ist als Stoffbezeichnung ebenfalls eigentlich ein Singularetantum, da es in diesem Fall allerdings allegemein bekannt ist, dass es mehrere Farben gibt und auch Pigmente dazu, ist der fachsprachliche Plural auch außerfachlich nicht mehr überraschend.

Hat Wasser einen Plural?

Ja, wenn man unterschiedliche Arten von Wasser meint.

Ansonsten hat es (wie andere nicht zählbare Dinge) keinen.
Beispiele: Luft, Alkohol, Sand usw.
(was mehrere Lüftchen sein können, brauch' ich nicht zu beschreiben ;-)

Also handelt es sich um unterschiedliche Arten von Chlorophyll.

Komma vor "welche"?

Hallo Ihr Lieben,

kommt hier zwingend ein Komma vor "welche"?

"Da einige Austellungen bereits früher enden, bräuchte ich eine kurze Rückmeldung, welche das betrifft, damit ich diese berücksichtigen kann."

...zur Frage

Kommata bei erweitertem Infinitiv?

Hallo Ihr Lieben,

ich habe eine kurze Kommafrage zu folgendem Satz:

"Durch mein Studium der Medienwissenschaften bin ich kommunikationsstark, fähig, interdisziplinär zu arbeiten und darin geschult, mich schnell mit neuen Aufgabenfeldern vertraut zu machen."

Kommt vor und nach fähig jeweils ein Komma? Das sieht irgendwie merkwürdig aus.

Vielen Dank schonmal!!

...zur Frage

Wie wird man toleranter gegenüber schlechter Rechtschreibung?

Hat jemand eine Idee, wie man gegenüber schlechter Rechtschreibung toleranter wird? Ich bin auch kein Professor für Deutsch, aber was ich allgemein an Rechtschreibfehlern lese - und zwar (fast) völlig egal wo -, ist schon erstaunlich. Zum Ferzweiveln. Manchmal kann ich das mit Humor nehmen, aber manchmal habe ich eine Neigung, Vorträge zum dringend notwendigen Bildungsbedarf zu halten, anstatt den ganzen Tag auf ein Handy zu schauen und dann auch noch nonstop mit jemandem zu schreiben. :-))

Hinweise und Vorträge bringen aber nichts. Kennt jemand einen Trick, wie man schlechte Rechtschreibung einfach ignoriert und mit dem Thema irgendwie abschließt - endgültig?

...zur Frage

infragezustellen, infrage zustellen oder infrage zu stellen?

"Woher nimmt man denn die Unverschämtheit, etwas derartiges (entsprechend korrekte Form einfügen".

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?