Was ist besser? Vollhybrid oder ganz elektrisch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vollhybrid.

Ist der Akku leer, fährste weiter auf Sprit.

Beim Vollelektro sieht das ganze Seher schwierig aus.

ArminJ19732023
Fragesteller

mich reizt der Honda jazz Crosstar sehr

Mmits  28.01.2024, 13:14
@ArminJ19732023

Das ist dir selbst überlassen.

Honda hat auch gute Hybridtechnologie.

ArminJ19732023
Fragesteller
@Mmits

blöd halt wenn mein Beziner länger hät und es Hybrid neu nicht geben würde- dann bleibt ja evtl nur elektro

Mmits  28.01.2024, 15:54
@ArminJ19732023

Dein Jazz wird bei guter Wartung/ Pflege vermutlich sehr lange halten.

ArminJ19732023
Fragesteller
@Mmits

technisch bis jetzt keine probleme nur Blechschäden gehabt

MaxSensibel  29.01.2024, 06:43

Ist der Sprit leer sieht es schwierig aus. Ist wohl immer so, wenn einem der „Treibstoff“ ausgeht. Passier eher selten spontan und überraschend.

Mmits  29.01.2024, 09:15
@MaxSensibel

Zeig mir mal bitte wie du einen Kanister Benzin und wie du einen Kanister Strom transportierst.

MaxSensibel  29.01.2024, 13:41
@Mmits

Kein Problem, gibt doch inzwischen auch Powerbanks, im Gegensatz zu einem Kanister Benzin kann man die auch bspw. für Camping, Garten etc. nutzen und sie siffen meist nicht so, wie Kanister. Wobei ich gestehe, in meinem Bekannten- und Kollegenkreis gibt es keine Person mehr, die mit einem Kanister im Auto herumfährt. Außer es geht zur Waldarbeit, dann ist der Kanister aber für die Geräte.

Mmits  29.01.2024, 13:57
@MaxSensibel

Wie weit kommst du mit der Powerbank?

Mit nem Kanister Benzin kommt man meistens bis zur nächsten Tankstelle.

Hab schon Videos gesehen von Leuten die ein Notstromaggregat anhatten um das E-Auto aufzuladen, schön da wieder auf den stinkenden Verbrenner zu setzen 😎

MaxSensibel  29.01.2024, 17:56
@Mmits

Weißt Du, sieh Dir weiter Deine Videos an, die mit der Realität ziemlich wenig zu tun haben, verweigere Dich weiterhin einer Entwicklung. Dennoch zu Deiner Frage, je nach Akkubank kommt man schon mindestens 10km weit, was, ist man nicht ganz verpeilt, absolut ausreicht an eine Steckdose zu kommen, denn, im Gegensatz zu einem Verbrenner, kann ein Elektroauto an jeder handelsüblichen 230V Dose aufgeladen werden. Aber Du bleibst vermutlich mit Deinem Verbrenner und dem Kanister nur in Regionen liegen, da ist auf viele viele Kilometer keine Steckdose verfügbar.

Mmits  29.01.2024, 17:57
@MaxSensibel

😂😂😂

ja erstmal irgendwo im Wald anstecken hast recht, super powerbank für 10km Reichweite 🤙🏼

MaxSensibel  29.01.2024, 18:02
@Mmits

Und, jetzt mal Butte bei die Fische, wie oft bist Du bisher, wegen Kraftstoffmangel liegengeblieben? Ich, einmal, und das war mit einem Verbrenner, 1km vor der Tanke. Sonst, auf über 1 Mio km Fahrleistungen mit unterschiedlichen Technologien, noch nie. Also akademische Diskussion.

Mmits  29.01.2024, 18:11
@MaxSensibel

Ist doch egal wie oft?

Ist doch offensichtlich, dass sich liegen bleiben durch Strom-/ Kraftstoffmangel beim E-Auto schwieriger gestaltet.

Beim Hybrid verlässt man sich eben nicht nur auf den Akku, wenn der leer ist, fährt man auf Sprit weiter, ist beides leer holt man sich nen Kanister Benzin.

MaxSensibel  29.01.2024, 18:37
@Mmits

Nunja, bei der Bewertung von einem Risiko spielt schon die Eintrittswahrscheinlichkeit eine Rolle.

Besser ist in jedem Fall ein elektrisches Auto. Aber ob es Deine Anforderungen erfüllt und für Dich auch mit geringen Einschränkungen geeignet ist, das kannst nur Du entscheiden.

Ich persönlich würde keine „Brückentechnologie“ mehr nehmen. Meinen Alltag kann ein Elektroauto zu 100% ausfüllen und mit den Eigenheiten eines Elektroautos kann ich mich arrangieren. Das können 95% der Fahrer hierzulande, man muss nur ehrlich zu sich sein.

Würde auch kein Auto mehr kaufen sondern nur eines der Privatleasingangebote nutzen.

Hybrid ist eine Krücken-Technologie, die gerade bei längeren Stecken mehr Nach- als Vorteile hat. Da wir deine Anforderungen nicht kennen, kann man dir aber auch keinen fundierten Rat geben.

Und wenn du sowieso noch vor hast, dein Auto 10 Jahre zu fahren, musst du dir aktuell auch noch keine Gedanken machen. In 10 Jahren wird es (so gut wie) keine Hybrid-PKW mehr geben. Dann wird es entweder rein Elektro mit besserer Reichweite als heute, umweltfreundlicher und auch billiger sein, oder es setzen sich noch anderen Technologien wie H2-Verbrenner oder Brennstoffzelle durch.

Aber wenn du trotzdem einen Rat von mir willst: Ja, fahre deinen Jazz so lange du kannst und willst weiter. Dann würde ich zum reinen Elektroauto raten.