was ist besser (monitor) 2ms oder 5 ms? und spielt das überhaupt eine große rolle?

3 Antworten

Die Reaktionszeit in "Millisekunden" heißt, wie lange ein Liquid-Crystal (LC) braucht, um von Graustufe 0 bis Graustufe 255 (weiß zu schwarz) zu kippen. Bei einem 5ms Bildschirm würdest du das erst merken, wenn du mehr als 200 Hz hast, denn dann wäre die Reaktionszeit langsamer als die Bildaufbaurate.

Das kannst du dir ganz einfach zusammenrechnen.

Nimm die Hertz-Zahl deines Bildschirms, teile 1 durch diese Zahl und dann multiplizier das Ergebnis x 1000. So klein müsste die Reaktionszeit sein. Beispiel: Bei einem 144 Hz Monitor sind das ca. 7 ms.

Bedenke, dass das auch nur dann zutrifft, wenn wirklich das Bild von "Voll Schwarz" auf "Voll Weiß" (oder anders rum) wechselt. Zwischenschritte (z.B. Graustufe 125 auf 250) dauern entsprechend deutlich weniger.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Je schneller desto besser aber 5 ms oder 2ms oder 1ms merkst du nicht wirklich bei 60hz. Ist oftmals nur ein Marketingargument damit du mehr zahlst.

Je schneller, desto besser.

Bis 5ms kann man diese für´s Zocken verwenden, besser sind jedoch 2ms oder weniger.

Monitore mit mehr als 5ms kommen bei der Bilddarstellung nicht schnell genug hinterher, das macht sich dadurch bemerkbar das dass Bild bei schnellen Szenen "schlieren" zieht.

Gehilfling  23.03.2020, 14:08
das dass Bild bei schnellen Szenen "schlieren" zieht.

Merkbar, wenn dein Monitor eine schnelle Aufbaurate als 200 Hz hat. Ansonsten siehst du die Bilder eh nicht, und dann auch nur, wenn wirklich von Schwarz auf Weiß gewechselt wird.