Machen ms bei Monitoren einen bemerkbaren Unterschied?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du meinst Schaltzeiten oder pixel respons time nicht ms. ms ist einfach nur die Zeiteinheit (Millisekunden) in der die Schaltzeiten der Flüssigkristalle gemessen werden.

Die Geschwindigkeit eines Panels kannst du in drei Eigenschaften einteilen:

1.) Signallaufzeit (häufig falsch als 'input lag' bezeichnet). Die Zeit, die das Panel benötigt um ein erhaltenes frame mit halber Bildhelligkeit anzuzeigen. Informationen zur Signallaufzeit findest du nur in ausführlichen Reviews zu dem Panel

Sie beschreibt wie schnell man die Bildinformation erhält.

2.) Bildwiederholungsrate/ Bildfrequenz. Beschreibt wie häufig pro Sekunde ein Swap bei dem Panel stattfindet/ stattfinden kann. Diese Information muss der Hersteller angeben.

Sie beschreibt wie viele Bildinformation man erhält.

3.) Schaltzeiten/ pixel respons time. Flüssigkristalle verändern ihre Helligkeit und Farbe durch Veränderung ihrer Position in einem Raster (übrigens wie genau diese Bewegung aussieht beschreibt den LCD Typ, TN, IPS, VA usw. beschreiben alle LCs mit verschiedener Anordnung und Bewegungsmuster). Die Veränderung kostet Zeit, je nachdem welche Veränderung stattfindet ist das Zeitintervall mal kürzer, mal länger. Am schnellsten geht der Wechsel zwischen zwei nahen Grautönen, grey-to-grey (gtg), am längsten dauert der Wechsel von schwarz auf weiß (btw), Farbe auf Farbe (ctc) ist abhängig von den jeweiligen Farben.

Hersteller geben zwar einen gtg Wechsel an, dieser Wert ist jedoch völliger Schrott, zum einen werden hier zwei sehr nahe Grautöne genommen, zum anderen gibt es keine Angabe zur Helligkeit bis wann die Zeit genommen wird, auch werden die Test mit maximalen Overdrive ausgeführt. Um es kurz zu machen selbst extrem schnelle TN Panels schaffen i.d.R. keinen echten gtg in einer Millisekunde, zwei wären schon richtig gut.

Langsame Schaltzeiten führen zu Schlierenbildung bei Bewegungen auch können Koronen, Artefakte u.ä. entstehen, v.a. bei kontrastreichen Übergangen.

Die Schaltzeit beschreibt wie gut die Bildinformation ist.

Da die Herstellerangabe zur Schaltzeit völlig nicht-sagend ist, solltest du dir entsprechende Test/ Reviews durchlesen zu dem Display, der dich interessiert. Pauschal könnte man höchstens sagen weniger ist besser aber gerade herstellerübergreifend ist selbst das kaum möglich.

kommt drauf an,

in esport und fps spielen hast dann halt n Nachteil. weil dann zusätzlich auf deine Reaktionszeit nochmal 4ms Reaktionszeit kommen. sprich du siehst deine Gegner dann erst 4ms später.

deswegen desto kürzer desto besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit der zeit selber gelernt.
Naturtier
Fragesteller

Sind das nicht irgendwie so wenig dass es nichts aus macht?

zUnlxgit0amx2k  24.11.2021, 01:56
@Naturtier

Macht schon was aus. wie gesagt, du Bemerkst es nicht direkt. aber es kann dafür sorgen das du schlechter als mit 1ms bist.

KolnFC  24.11.2021, 04:09
@zUnlxgit0amx2k

Eine höher Schaltzeit sorgt in erster Linie dafür, dass die Darstellung bei schnellen Bewegungen leidet (z.B. durch Schlierenbildung). Für die Geschwindigkeit ist die Signallaufzeit wichtiger für gutes aim die Bildwiederholungsrate.

zUnlxgit0amx2k  24.11.2021, 05:01
@KolnFC

Deswegen sollte man sich keinen 100€ 240hz 1ms monitor anschaffen. Vernünftige monitore schaffen beides sogut wie ohne Qualitätsverlust.