machen 4ms und 1ms reaktionszeit einen großen unterschied?

3 Antworten

Meiner Erfahrung nach sind die Reaktionszeiten bei Gamingmonitoren zu 98% Marketing.

Von Experten Gsonz und DomeLPs bestätigt

Die Reaktionszeit ist nicht so relevant, da sie einen ganz bestimmten grau zu grau Wechsel anzeigt. Der Inputlag eines Monitors ist nochmals viel höher, den geben die Hersteller aber nie an.

Ob 1ms oder 5ms macht in der Realität keinen unterschied, teilweise haben monitore mit 1ms und 4ms Reaktionszeit den exakt gleichen Wert an insgesamten Delay zwischen Input und Reaktion.
Mehr als 5ms sollten es aber dennoch nicht sein, dann ist der Monitor echt nicht sonderlich schnell!

DomeLPs  29.08.2021, 18:49

Richtig genau das wollte ich gerade schreiben schön dass dies schon korrekt beantwortet wurde zur Ergänzung es gibt im Internet manche Seiten wo Monitore genau hier rauf getestet wurden man muss eben etwas suchen die Hersteller selbst geben wie du geschrieben hast leider nichts dazu an

Hierbei spielt übrigens das Penne eine Rolle man sollte auf IPs oder TN Panel achten VA panel sind die langsamsten aufgrund ihre Funktionsweise

Kommt drauf an. Wenn du sehr schnelle Games spielst, dann finde ich persönlich schon wichtig, das es sehr schnell ist. Beim ganz normalen PC nutzen eigentlich nicht auffällig.