Was ist 4ms Reaktionszeit?

4 Antworten

Die Reaktionszeit beschreibt die Zeitdifferenz (bei fast allen Geräten) vom Zeitpunkt des Eingangssignals bis zum verarbeiten.

Ein kleines Beispiel wäre, wenn deine Maus eine Reaktionszeit von 1Sec. hätte würde es 1Sec dauern bis eine Mausbewegung am PC ankommt (nicht auf dem Monitor). Dann kommt noch die Verarbeitungsdauer vom PC on top und die Maus würde 1,5Sec brauchen um eine Bewegung auf dem Monitor nach zu machen.

(die Zeiten sind zu Veranschaulichung extra unrealistisch hoch gewählt).

Was ich damit noch sagen möchte ist, dass sich Reaktions-/Verarbeitungszeiten addieren. Selbst wenn der Monitor eine Reaktionszeit von 1ms hat, jedoch der Bildschirm mit 60Hz taktet, dann braucht das Bild trotzdem bis zu 17,66ms bis du da eine Änderung siehst.

Bei 144Hz bis zu 6,94ms + Reaktionszeit. (ab hier macht es erst in meinen Augen Sinn drauf zu achten).

Du siehst also, die Reaktionzeit kann man eig vernachlässigen sofern man nicht nen Monitor hat mit relativ hoher Taktung.

Hallo,

die Reaktionszeit gibt an, wie lange die Pixel deines Monitores brauchen, um den Zustand zu wechseln. In deinem Fall vier Millisekunden.

Diese Werte stimmen aber selten, da noch andere Faktoren eine große Rolle spielen.

Chaumy
Fragesteller

Okey danke

Notchgamer  29.06.2021, 18:55

Sind 15 ms schlimm für einen Monitor?

Die Reaktionszeit gibt im Grunde genommen an, wie lange ein Pixel braucht, um von einem Zustand auf einen anderen zu schalten/wechseln. Eine geringe Reaktionszeit ist gut, wohingegen eine hohe Reaktionszeit schlecht ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich setzte mich viel mit Computern auseinander.

Chaumy
Fragesteller

Achso, danke :)

lightfh  11.05.2020, 11:07
@Chaumy

Man hätte auch einfach kurz googlen können

Bedeutung kann ich dir nicht sagen, ich weis nur das es keine Rolle spielt wie viel ms dein Monitor hast. Da merkt man kein Unterschied, und ist nur Geld macherrei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung