QHD oder FHD Monitor?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Lohnt es sich auf Hinsicht Competitive Gaming einen QHD Monitor zu haben oder geht des dabei nur um ein schöneres Bild, dafür wäre mir das Geld nämlich zu schade.

Ne, darum geht es nicht bei einer höheren Auflösung.

Die Auflösung wählt man abhängig von der gewünschten Display Größe.
Deren Verhältnis bestimmt, wie scharf das Bild auf einer gewissen Distanz ist.
Also je größer das Display, desto höher sollte auch die Auflösung sein, um das auszugleichen. Oft ist aber Full HD schon merkbar unscharf bei gängigen Größen wie 24/25", weswegen eine höhere Auflösung ab 27" auf jeden Fall empfehlenswert wäre.

Letztendlich spielt aber auch die Leistung deines PCs eine Rolle bei der Monitor Auflösung. Immerhin sitzt du mit einer 3090 Ti recht weit oben im High End Bereich an Leistung und letztendlich wäre so eine Karte für nur Full HD letztendlich echt Geldverschwendung gewesen.
Auch deswegen wäre es einfach mehr empfehlenswert mind. auf WQHD und somit auch einen größeren Monitor zu nehmen.

Aber ehrlich, wenn du das Geld für so eine Karte hattest, dann wohl auch das Geld für einen ordentlichen Monitor dafür ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
VegetaZx
Fragesteller

Okay perfekt, klingt alles einleuchtend. Naja ich habe bereits einen 27 Zoll 144hz monitor aber in FHD da ich erstmal 'nur' eine 1070ti hatte und nicht wusste ob QHD sich lohnt und ob ich das überhautp brauche. da ich von Valorant gewohnt war das jeder low settings spielt. Mittlerweile bin ich aber bei Warzone angekommen. und mein Monitor ist vergleichsweise zu anderen schon relativ weit weg kommt daher auch gelegen

QHD ist natürlich besser, für rein competivives Gaming reicht natürlich auch ein FHD Monitor. QHGD Monitore sind allerdings nicht viel teurer als FHD.

Bei QHD hast du dann halt deutlich mehr Auflösung als bei FullHD. Ob sich für dich als Gaming lohnt, kommt drauf wie gut dein PC Hardware ausgestattet ist. Ich kann sagen, durch QHD wird das Bild schärfer und man sieht weniger Pixel. Und du hast auf dein Desktop oberfläche mehr Platz.

Als Competitive Gamer würde ich niemals einen QHD Monitor kaufen, warum?

Weil jeder mit FullHD spielt und max. FPS.

Nimm 240hz, wenn das deine Grafikkarte zulässt und spar dir das Geld…

Woher ich das weiß:Hobby – Baue gerne PCs zusammen und informiere mich Rund um den PC!