Was ist besser in meinem Fall: Auto oder Wohnung?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wohnung ist definitiv wichtiger, aber kann deine Gedanken gut verstehen. Du kannst ja ab und an Carsharing nutzen. Vielleicht wäre das ein Kompromiss. Autos sind echt teuer, gerade wenn mal was kaputt geht. Ist ein Moped sonst eine Alternative? Die sind nicht so teuer, günstig in der Versicherung und du findest überall einen Parkplatz. Vielleicht wäre dann immernoch eine Wohnung drin? :)

Ich würde mich für das eigene Reich entscheiden. Wohnraum zu finden wird immer schwieriger werden. Aber Autos bekommst du immer.. und die eigenen 4 Wände sind echt eine Menge wert. Zudem kannst du du dir nach bestandener Führerscheinprüfung auch einen Roller holen. Die sind in der Anschaffung und im Unterhalt recht preiswert. Für lange Strecken musst dan eben die öffis nehmen. Oder von beidem etwas. Und n Parkplatz bekommst auch immer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mal biste der Hund, mal biste der Baum

Würde die Wohnung nehmen. In München ist ein Auto sicher nicht nötig und vielleicht sogar komplizierter. Ich lebe seit 10 Jahren in einer kleinen Stadt (vorher Dorf) und habe auch kein Auto mehr, das wichtigste ist in maximal 15 min zu Fuß zu erreichen.

die Wohnung wäre mir immer wichtiger. Zumal Du in Muc ohne Auto bestens weg kommst. und überall hin :) Von den Parkgebühren mal ganz zu schweigen.

In München braucht man kein Auto. Eine eigene Wohnung ist eine Lebensqualität, die aus meiner Sicht auch mehr wiegt als die Mobilität.

(Selbst wenn du mit dem Auto zur Arbeit fahren könntest, wirst du es oft daheim stehen lassen, weil : wie kriegst du denn einen Parkplatz dort und wenn du wieder zurück bist)

Zudem müsstest du auch einfach mal rechnen mit Einkommen, was dir am Monatsende übrig bleibt, also ob Tank und Versicherungen doch noch drinnen sind