Was ist besser Gefrierfach oben oder unten?

6 Antworten

Das Gefrierfach ist doch besser oben angebracht, denn kalte Luft sinkt ja nach unten, und die Kälte des Gefrierfaches kann dann gleichzeitig den übrigen Schrank kühlen. Wenn das Gefrierfach unten wäre, oder ist, so muß noch ein extra Aggregat laufen, um dann den übrigen Schrank zu kühlen. Sowas ist doch unökologisch!

LittleArrow  04.01.2008, 17:49

Die Kombis haben ohnehin getrennte Kühlkreisläufe wegen der unterschiedlichen Soll-Temperaturen.

JoGerman  29.01.2008, 07:50
@LittleArrow

Da träumst du aber von. Dort wo es ums Geld geht, hat die Ökologie nix mitzureden. Billige Geräte haben zwar 2 Türen, aber nur einen Kühlkreislauf.

Wenn das Gefrierfach als separate Einheit gekauft wird und z.B. drei Schubladen hat, dann würde ich es unter den Kühlschrank postieren, so dass der Kühlschrank auf Augenhöhe ist. Wenn das Gefrierfach im Kühlschrank integriert ist, dann als oberstes Fach.

Es kommt meiner meinung nach an, wie hoch der Kühlschrank ist. Ich habe einen, der ca. 160 cm hoch ist und ein ca. 30 cm hohes Gefrierfach oben hat. Das find ich praktisch. Hingegen meine Eltern haben einen, der ca. 240 cm hoch ist und der ist in gleich große Teile mit Gefrierfach und Kühlschrank aufgeteilt. da ist das Gefrierfach unten. Das find ich bei der Größe wiederung praktischer, als wenns oben wär...

Kühlschrank mit integriertem Gefrierfach? Sind die nicht immer oben? Ist nicht immer unten das Gemüsefach?

Oder meinst Du eine Kühl-Gefrier-Kombi, die zwei Türen hat? Dann würde ich Gefrierschrank unten bevorzugen - weil ich persönlich da weniger oft dran müßte als an den Kühlschrank. Kommt ja drauf an, wie oft Du Dich dann bücken mußt.

Was meinst du denn genau? Ich habe noch kein Kühlschrank mit Gefrierfach gesehen, wo das Gefrierfach sich unterhalb der Kühlzone befindet. Bei Kühl-Gefrierkombinationen befindet sich die "Gefrierabteilung" immer unter dem Kühlschrank. Da man den Kühlschrank öfters benutzt (öffnet) als den Gefrierschrank, hat man den Kühlteil wegen der bequemeren Entnahme höher angelegt. Mag sein, dass es vielleicht Extraanfertigungen gibt, bei den normalen handelsüblichen Geräten konnte ich noch nichts anderes feststellen. Was nun zweckmässiger ist hängt letztendlich vom eigenen Konsum ab.

anjanni  04.01.2008, 10:34

Nee, nee - es gibt auch Kombis mit Gefrierteil oben... ganz normal im Handel.

rudraz  04.01.2008, 10:56
@anjanni

Wer schafft sich denn so was unpraktisches an?

JoGerman  29.01.2008, 07:48
@rudraz

Das hat was mit dem jeweiligen Kontostand der Käufer zu tun. Viele können sich nur ein billiges Kombi-Gerät (mit einem Kühlkreislauf) leisten. Bei diesen Geräten ist die Gefrierzone oft die obere Tür.