Was ist besser beim V10 S85 Motor?
Wieso hat der m5 m6 s85 v10 kein Turbo. Dann hätten die Mehr Druck. Manchmal Verstehe ich BMW nicht
5 Stimmen
4 Antworten
Wozu?
Der M3 E46 sowie E90 hat jeweils auch nur einen 3.2 R6 bzw 4.0 V8 mit 343 bzw 420 PS. Das sind Hochdrehzahlsaugmotoren, die absolut unverwechselbar klingen und entsprechend sich auch anfühlen. Zudem einzigartig sind.
Mit Turboaufladung hätten diese zwar mehr Leistung, es wären dann aber keine Hochdrehzahlmotoren mehr, würden also ihre Charakteristik und Einzigartigkeit verlieren!
BMW hat das schon richtig gemacht!
Motor dreht über 8000 Umdrehungen und holt seine Leistung über die Drehtahl. Das macht ihn aus. Der soll sich garnicht wie ein Diesel fahren. Hatte doch 507 PS, wofür mehr Leistung ?
- Spricht direkter an
- Klingt schöner
- Hält länger
Es geht doch nix über den schönen Sauger V10
Aber darauf kommt es nicht immer an. Wenn das Auto an sich auf die Leistung des Sauger V10 angepasst ist würde ein turbo das Gesamtpaket zerstören. Außerdem verändert ein turbo das Ansprechverhalten. Und es ist ein zusätzliches Teil welches kaputt gehen kann.
Er hätte aber kein lineares Drehmomentband mehr und dafür liebt man Sauger doch. Turbos haben, wenn es keine Registeraufladung ist, immer eine Pause vor ihrem Punch, weil der Turbo einfach erst einmal Drehzahl aufbauen muss.
Das ist so sinnlos, als wenn du an einen Jumbojet noch ein zusätzliches Propellertriebwerk montieren würdest. Schon mal ausgerechnet, was für ein Luftvolumen dieser Turbo zu fördern hätte? Da eignet sich ein Kompressor wesentlich besser. Aber auch das wäre Perlen vor die Säue geworfen. Bereits die Leistung eines serienmäßigen V10 kannst Du in Deutschland nirgendwo auf einer öffentlichen Strasse freien lauf lassen.
Ja keine Frage. Aber wenn er Turbo hätte . Hätte er Viel mehr Druck