Was ist besser 8gb DDR4 oder 16 GB DDR3?

6 Antworten

Logischerweise die doppelte Menge... DDR3 und DDR4 unterscheiden sich nur hauptsächlich in Bauweise und möglicher Geschwindigkeit. Da aber keine Geschwindigkeit genannt ist - ist auch keiner von beiden der Schnellere

In deinen pc passt maximal eins von beiden. Kommt aufs mainboard an. Welchen Prozessor hast du denn?

MaxKrull  14.05.2018, 22:30

Im direkten Vergleich ist es weniger Kapazität bei höherer Geschwindigkeit gegen höhere Kapazität bei geringerer Geschwindigkeit. Grob wie ssd gegen hdd. Kommt drauf an was du machst und was du sonst für Hardware hast (hauptsächlich Prozessor und Grafikkarte wegen Kapazität und mainboard bzw. Prozessor wegen Kompatibilität)

Also so im vergleich, dann lieber die 16GB.
Vor allem beim Zocken ist 8GB heute einfach nicht mehr viel Wert

Nur mal so Btw. DDR4 und DDR3 haben nicht die selben Anschlüsse das heißt dein mainboard muss auch DDR3 oder DDR4 unterstützen

LiemaeuLP  14.05.2018, 22:22

Das war nicht die Frage...

MaxKrull  14.05.2018, 22:28

Eigentlich in gewisser weise schon.

CrazySandmann  14.05.2018, 23:12
@MaxKrull

Nein, dann lies noch mal.
Es geht ihm darum ob 8GB dafür DDR4, oder 16GB dafür DDR3
Ob sein Mainboard das unterstützt oder nicht, hat er nicht gefragt, vllt weil er das weiß, und sich gerade nen PC zusammenstellen will, wer weiß.

Wedamirs
Fragesteller

ja ich möchte mir einem fertig PC kaufen.Es gibt zwei Varianten einmal 16gb DDR3 Oder 8gb DDR4

HardwareFreak3  15.05.2018, 17:04

Bitte keine fertig PCs lass dir lieber einen konfigurieren und lass ihn dann bauen bekommst immer was besseres

Kommt drauf an wofür du den Pc brauchst. Aber ich würde ddr4 ram nehmen, da du dann zukünftig einen weitere Riegel kaufen kannst, da Ddrd4 momentan das beste ist.