Was ist besser 2 Kaninchen oder 3?

5 Antworten

Hi,

man sagt "je größer die Gruppe desto schöner für die Kaninchen", da es Rudeltiere sind und die in der Natur auch in Gruppen leben! :D

Ob 2 oder 3 ist eher schwierig zu beantworten...

Geht man nach dem Wohlsein der Tiere, dann (wenn man alles richtig macht) sind 3 Tier besser. Man muss aber auch auf da Portemonee schauen, ob man 3 Tiere überhaupt bezahlen kann (Futter, Tierarzt, wechselnde Einrichtung, etc,)

Normalerweise sollte man immer eine gerade Anzahl an Kaninchen für eine Gruppe wählen (2, 4, 6, 8 usw), da Kaninchen sich oft einen Partner suchen; bei einer ungeraden Anzahl wäre somit immer einer ausgeschlossen. Das ist aber nicht immer der Fall, das kommt auf das Sozialverhalten der Tiere an!

Ich selbst habe zurzeit einer 3er Gruppe (2 Männchen & 1 Weibchen), die sehr gut funktioniert, vorallem da der Rudelführer sich zwischen den anderen beiden, die sich nicht allzugut vertragen, aufteilt; mal putzt und kuschelt er mit dem Männchen, mal mit dem Weibchen XD Kann also gut gehen, kann aber auch schief gehen und dann ist eines ausgeschlossen...

Auch wäre wichtig zu beachten welche Geschlechter die 3 hätten:

  • '1 Weibchen / 2 Männchen' oder '3 Männchen' würde gut gehen! :D
  •
'2 -Weibchen / 1-Männchen'  würde eher nicht gut gehen oder wäre nicht so harmonisch wie es sein sollte, da in einer Gruppe immer gleich viele oder mehr Männchen als Weibchen leben sollten (Weibchen sind zu dominant). So eine 3er Konstelation sollte man nicht wählen, dann besser eine 2er Konstellation: '1 Weibchen/ 1 Männchen' oder '2 Männchen'...

Auch wichtig: hat man den Platz für 3 Kaninchen? Kaninchen brauchen in Innenhaltung je Tier mindetens 2 qm... (ist aber eigendlich auch zu wenig!).
Hat man für 2 Kaninchen mindestens 4qm und für 3 Tiere mindestens 6qm Platz, dann geht eine 2er oder 3er Kosntallation. Wenn man keine 6qm hat, aber 4qm, dann stellt sich die Frage nach 2 oder 3 Tieren nicht; dann sollte man bei 2 Tieren bleiben... Besser 2 zufriedenden Tiere als 3 die unter Platzmangel leiden... :/

Schau Dich auch hier mal um, da findest Du alles Wissenswerte über Kaninchen.:

  • diebrain.de/k-index.html

  • kaninchenwiese.de/

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Hallo Leonie7,

solange genug Platz vorhanden ist (mindestens 3m² pro Kaninchen) ist beides möglich.

Da Kaninchen in der Natur allerdings in Gruppen zusammenleben, ist eine 3-er Kombination "natürlicher" als eine 2-er Gruppe.

Für eine 3-Gruppe eignen sich am besten zwei kastrierte Rammler und ein Weibchen, bei 2 Kaninchen sollte es ein Pärchen sein.

LG:)

3 sind besser denn wenn eines der Kaninchen stirbt hat es noch immer einen Artgenossen. Aber bitte nur drei wenn du auch Platz, Zeit und Futter für drei Kaninchen zur Verfügung hast !!!

Eine gerade anzahl ist immer besser. Also 2

Wenn sie miteinander klarkommen , du genug Zeit und Geld hast dann besser 3