Sind 3 oder 2 Kaninchen besser?

3 Antworten

Hi,

Sind 3 oder 2 Kaninchen besser?

Da Kaninchen soziale Rudeltiere sind: je mehr desto besser!

Würde am liebsten drei Kaninchen holen, aber ist eine ungerade Zahl an Kaninchen denn gut?

Da Kaninchen keine festen Pärchen bilden ist das garkein Problem.

Bedenken sollte man aber die richtige Konstellation. Korrekt wäre bei 3 Kaninchen:

  • 3 kastr. Männchen
  • 2 kastr. Männchen + 1 Weibchen.

Bitte nicht:

  • 3 Weibchen
  • 2 Weibchen + 1 kastr. Männchen
  • unkastrierte Männchen (egal in welcher Konstellation)

Denn da Weibchen idR zu dominant sind gehen reine Weibchengruppen oder welche mit Weibchenüberschuss idR nicht -lange- gut.
Und unkastrierte Männchen beißen sich gegenseitig Tod und Weibchen werden dauerberammelt und demensprechend auch dauer geschwängert.

Platz wäre auf jeden Fall genug da

Ist denn auch genug Platz da?

In Innenhaltung muss ein Kaninchengehege JE Kaninchen mindestens 2qm "groß" sein. Bei 2 Kaninchen brauchst Du entsprechend ein mindestens 4qm "großes" Gegehe, bei 3 Kaninchen mindestens 6qm. Bei dem Mindestmaß muss aber täglich mehrstündiger Auslauf dazu kommen. Und, der Mindestplatz muss auf 1 Ebene sein. Weiterer Platz darüber hinaus darf auch Ebenen verteilt werden.
Bei Außenhaltung rechnet man mindestens 3qm!
Keine Käfig- oder Stallhaltung, da diese aufgrund des Platzmangels Tierquälerei ist.

Solltet Dich vor Anschaffung auf jeden Fall noch gründlich in die Meterie einlesen, hier 3 sehr gute Webseiten dazu:

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

3 Kaninchen sind besser. Sie sind Gruppentiere und 2 sollte man mindestens haben, aber mehr sind immer besser. Kaninchen lieben am liebsten in großen Gruppen.

Kennst du dich wirklich aus? Wo willst du die Kaninchen her holen? Wie viel Platz hast du (in Quadratmetern)? Du musst die Vorbesitzer fragen, was sie bis jetzt gegessen haben. Wenn sie Trockenfutter bekommen haben, musst du die Ernährung langsam umstellen. Weißt du was man füttern muss?

Bitte les dir ganz genau die Website www.kaninchenwiese.de durch.

Hannam1807  31.07.2019, 18:12

Bei 3 Kaninchen geht aber nur die Konstellation mit 2 Männchen und einem Weibchen. Die Männchen sollten schon kastriert sein. Bitte auch erst Kaninchen ab der 16. Woche aufnehmen, dann sollten sie schon frühkastriert sein. Es wäre auch schön wenn du Kaninchen aus dem Tierheim aufnimmst.

Bist du sicher das du genug Platz hast? Eine ungerade Zahl ist nicht schlimm.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin erfahrener Halter von diversen Tieren