Was ist beim Mögen von Sachen in der youtube-Sprache der Unterschied zwischen 'like' und 'sub'?

gufrastella  09.07.2023, 11:55

Hast du einenLink zu so einem Video, bitte?

Bonzo240195
Fragesteller

Eher nicht,da das ein Umfragesystem ist.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Bonzo240195!

"sub" ist bei diesen Abstimmungen die Abkürzung von subscribe und bedeutet abonnieren im Unterschied zum "like" - mögen.

Sowohl "sub" als auch "like" können die Popularität eines YouTube-Videos auf unterschiedliche Weise beeinflussen. Abonnenten können einem Kanal zu mehr Sichtbarkeit und den Youtubern zu mehr Geld durch Werbeeinnahmen verhelfen. Kanäle mit mehr Abonnenten haben in der Regel auch mehr Aufrufe und mehr Engagement für ihre Videos. Videos mit mehr Likes haben in der Regel eine höhere Beteiligung und Sichtbarkeit auf der Plattform. Likes sind ein Maß dafür, wie sehr den Zuschauern ein Video gefallen hat, und können ein Hinweis auf die Qualität des Inhalts sein.

Hier ein Beispiel:

Bild zum Beitrag

LG

gufrastella

 - (YouTube, Zuneigung, Subscribe)

Direkt nach Like und/oder Abo zu bitten ist langsam etwas "ausgelutscht", weshalb manche Leute das etwas verpacken - wie in deinem Beispiel. Man will vielleicht in erster Linie an der Umfrage teilnehmen und macht das viel eher, als stumpf der Bitte um einen Like zu folgen.

Woher ich das weiß:Hobby – Betreibe mehrere Youtube-Kanäle und benutze Youtube oft

Ich glaube, das ist eine Art Umfrage-System.

Wer lieber schwarze Schokolade mag, soll dem Video ein Like geben, und wer lieber pinke Schokolade (?) mag, soll abonnieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Englisch- und Philosophiestudium an der E.K.U. Tübingen