Wann sagt man "What", wann "Which"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man es ganz allgemein meint, dann eher "what".

What language(s) do you speak?

Which language do you speak at home? (Ich denke vielleicht an Deutsch und die Muttersprache des angesprochenen. / Auswahl aus einer begrenzten Menge.)

Nicht immer lässt sich "what" und "which" eindeutig voneinander abgrenzen.

Lies dir diese Erklärungen durch:

http://www.englisch-hilfen.de/words/which_what.htm

Kann man auch oft beides sagen?

0
@Dachau23245

Ja, es gibt öfters Fälle, wo beides einen Sinn ergibt bzw. wo der Unterschied nicht groß ist.
Wenn du eine begrenzte Auswahl hast, musst du aber immer "which" nehmen.

Which t-shirt should I wear, the red one or the black one?

1

Hallo,

der Unterschied zwischen what und which als Fragewörter ist grob gesagt folgender, wobei diese Fragewörter häufig gleichbedeutend eingesetzt werden können und/oder das "im Alltag" gerne außer Acht gelassen wird.

- what für Fragen, wenn es eine unbekannte Anzahl oder unendliche Möglichkeiten zur Antwort gibt

- which für Fragen, wenn man aus einer kleinen, begrenzten Mengen wählen kann

(siehe:

http://www.der-englisch-blog.de/2008/09/16/was-ist-der-unterschied-zwischen-what-und-which/,

http://www.pearsonlongman.com/ae/azar/grammar_ex/message_board/archive/articles/00052.htm)

:-) AstridDerPu

Hier nur die GRUNDregel:

"what" bei einer großen Auswahl.

"Which" bei einer kleinen Auswahl zwischen 2, 3 oder 4 Möglichkeiten. Beispiel: Which apple do you want, the green one oder the red one?

Hallo,

What wird bei gegenständen, Menschen, Tieren...eigentlich bei allem benutzt.

Wich wird bei Tieren und Menschen benutzt.

Bei deinem Satzt ist Wich richtig.

Wich language do you speak?

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

LG daisy07509

So habe ich das nicht gelesen. Da liegt du falsch. Nun weiß ich bescheid. What sagt man, wenn die Auswahl groß ist. Das hat nichts mit Menschen, Gegenständen etc zu tun.

1

So hab ich es eben gelernt, in der Schule. Und doch es hat was mit Menschen... zu tuhen.

0
@daisy07509

Du verwechselst da etwas.
Wahrscheinlich denkst du an den Unterschied zwischen dem Relativpronomen "who" (> Menschen) und dem Relativpronomen "which" (> Gegenstände, Tiere)

This is the girl who brought the flowers.

This is the train which comes from London.

0

Sorry, das stimmt (fast) ALLES nicht.

1

Naja... what ist halt was und which ist halt welche
Ich verstehe nicht wie man das verwechseln kann....
Du sagst ja auch nicht "was für Sprache sprichst du"

Naja... what ist halt was und which ist halt welche

Sowohl als auch. Beide Varianten können genutzt werden.

1

"What" kann auch "Welche/r/s" bedeuten.

1

Wanda, Du verzapfst UNSINN.

1