Was ist beim Kauf von einem gebrauchten 50ccm Roller zu beachten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde schauen ob der Roller direkt anspringt wenn er Kalt ist, deshalb ganz wichtig, mal n beherzten Klapps aufm Auspuff geben, da hörst du auch schon direkt ob der Auspuff einigermaßen was ist, sollte nichts klappern oder ähnliches.

Alternativ mal die Hand Richtung Motor halten, wenn der Motor warm ist, direkt rumdrehen und wieder gehen.

Probiere Elektrostarter & Kickstarter aus, sollte beides funktionieren (wobei beim Kickstarter der Motor nicht unbedingt beim ersten mal anspringt).

Schau auf die Reifenprofiltiefe, sollte mehr als 1.6 sein ( wenn du kein Messgerät hast, nimm ein 1€ stück und halt ihn in eine der Rillen, wenn das Profil über den äußeren goldenen Ring geht hats definitiv mehr als 1.6 mm Profiltiefe).

Guck ob alle Lichter funktionieren, Blinker, Fernlicht, Abblendlicht, Beleuchtung am Tacho usw.

Schau wie der Roller Gas annimmt, nimmt er sehr früh gas an oder erst sehr sehr spät ? (sollte nicht erst nach ner halben Umdrehung Gas annehmen.

Fährt er denn überhaupt die zugelassene Geschwindigkeit ? Sind denn alle Papiere da ? auch alle Reperaturen oder Werkstattrechnungen... -> ALLES geben lassen.

Wurde gesagt ob Ölwechsel gemacht wurde bzw. immer selbst dran geschraubt wurde ?

Wie sehen die Bremsbeläge aus ? bremst der Roller noch gut ?

Schau nach Rost oder Kratzer etc.

läuft der Motor gut ? hörst du da ein stottern bzw. Fehlzündungen oder Aussetzer bei Standgas ?

Und dann natürlich ne nette Fahrt mit machen, Vollbremsung ausprobieren, von 0 auf 50 ausprobieren mit vollgas, Kurvenlage probieren usw.

Das sind so die Dinge worauf ich achten würde.

Wenn einen "guten" Roller kaufen willst.

Wenn du dir n Ding für 300€ oder so kaufen willst, dann ist es egal, nimm wenn er fährt. Alles über den Preis würde ich genauer hinschauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das die Kiste läuft und nicht völlig abgerockt ist

Ich kann dir sagen wobei ich beim Motorradkauf achte:

Marke, Jahrgang, Kilometerstand, Preis, Zustand

QWERTZ677
Fragesteller

Wie hoch sollte der Kilometerstand sein? Sicherlich weniger als beim Auto 😅

666BlackWolf707  15.04.2022, 19:19
@QWERTZ677

Kommt auf die Marke drauf an und wofür du den Roller brauchst........und was mir grad einfällt.....ob du einen Benziner oder E-Roller willst

QWERTZ677
Fragesteller
@666BlackWolf707

Marke habe ich mich absolut nicht festgelegt 😅. Würde damit in der Freizeit etwas fahren, einfach um mal das Auto auf kurzen Strecken zu ersetzen, macht bestimmt Spaß wenn es warm ist

Würde eigentlich schon lieber einen Benziner Roller kaufen

666BlackWolf707  16.04.2022, 12:07
@QWERTZ677

Ich selbst habe einen E-Roller und für kurze Strecken ist er perfekt. Beim Motorrad kaufe ich keines mit über 40'000km, ausser es ist eine Honda, da kann es auch mal bis zu 50'000km haben, aber wie gesagt, kommt auch auf den Zustand an. Mir ist auch wichtig, dass die noch lange Zeit laufen. Pauschal kann man es aber nicht sagen, denn es gibt Motorräder, die gut und gerne über 100'000 km fahren und andere, der gleichen Marke, die nach 30'000km schon völlig kaputtgefahren sind.

Was du auf jeden Fall machen musst ist Probefahren, also auch mal Gas geben, bremsen und schnell fahren, bei mir habe ich auch den Bergauf Test gemacht, da ich auf einem Berg lebe (typisch Schweiz). Wenn alles gut klappt und du dich sicher fühlst ist es Perfekt, mein Roller ist im Vergleich zu meinem Motorrad wie ein Sofa, hat aber natürlich auch um einiges weniger Pferdchen und läuft maximal 80.

Roststellen, sind die Reifen abgefahren

guterfrager401  15.04.2022, 19:42

Manche Verkäufer helfen ihrem Zweirad mit Ether in den Vergaser auf die Sprünge, wenn es nicht anspringt und verheimlichen es. Zuhause dann springt er dann nicht an.