Was ist bei K.I.s der Unterschied zwischen GPT´s und Agenten?
Weit weg sind Agenten ja nicht mehr! Was ist dann aber der Unterschied zu GPT´s?
sieht bei ChatGPT bei mir im Moment z.B. so aus ...!
Antworten für "Dumme", ich habe nicht viel Ahnung von Informatik!!
1 Antwort
Habe mal mit einem rumgespielt. Ein Agent ist soweit ich es weit quasi eine KI die Chatgpt vorgelagert ist und mit ChatGPT interagiert.
Der user selbst interagiert mit dem agenten.
Der Sinn der sache ist das dem User komplexere anfragen vereinfacht werden. Weil man dem Agenten grundsätzlich ein Ziel. Oder etwas das man erreichen möchte fragen kann.
Dieser macht daraus dann eine art Liste welche schritte dafür notwendig sind. Und fragt GPT eben nach diesen schritten analysiert die antworten und schaut ob mehr schritte notwendig sind. Oder eben der Schritt bzw. das ziel erfüllt wurde.
zum beispiel:
Ich möchte einen Kuchen backen. Was muss ich tun.
ChatGPT wird einem vieleicht das rezept geben. Aber ein Agent würde dir konkretere anweisungen liefern. z.b. wo du die zustaten bekommst. Oder was die zutaten überhaupt sind. etc.
https://agentgpt.reworkd.ai/de
Hier ist mal n link zu AgentGPT
Aus:
Ich möchte einen Kuchen backen. Was muss ich tun.
Macht Agent GPT folgende unterpunkte:
Entscheide dich für einen Kuchenrezept.
Kaufe alle Zutaten ein.
Bereite den Teig vor und backe den Kuchen.
Dekoriere den Kuchen und lasse ihn abkühlen, bevor du ihn servierst.
Kurzfassung: Ein Agent arbeitet Zielorientiert und teilt Das Ziel in teilschritte auf die dann versucht werden zu bearbieten.
Generative Pre-Trained Transformer
Kurzform für das obige.
Sagt imgrunde aus: Das es ein ding ist das eine eingabe nimmt. Und dann anhand seiner trainigsdaten eine ausgabe Generiert.
Also das Üblicherweise was man unter KIs wie ChatGPT versteht.
Der begriff GPT bezieht sich auf eine bestimmte art von KI. Nicht jede KI ist ein GPT.
Der begriff Agent ist allgemeiner zu sehen. Und bezieht sich auf die Fähigkeit selbständig ziele aufzubrechen und erwabeiten zu können.
Schon klar, sind GPT´s aber nicht schon so eine Art Argent?
Nach meiner ansicht eben nicht.
Weil ChatGPT ja nicht auf seine eigenen antworten reagiert und eventuell sich von alleine anpasst etc. Das macht ja der user am ende. Dieser ist quasi i der rolle des agenten.
Du meinst der Agent übernimmt das Verfeinern ??
und ein GPT ??