Was ist bei einer Orgel das Percussion?

2 Antworten

Percussion ist eigententlich der Bass,dieser kann als Vollton kurz oder lang eingespielt werden-der Masterton!

Die Percussion ist eine Funktion bei Orgeln, die dem Ton etwas Attack, also der Anfangslautstärke eines Tones eine kleine Spitze hinzufügt, so, als ob du gleichzeitig ein Xylophon oder anderes Perkussionsinstrument anschlagen würdest. Bei den Hammonds gibt es das als "Second" und "Third" (Harmony), d.h. einen Ton von der Tonhöhe vergleichbar mit 4" und 2 2/3", also der Oktave über dem Grundton (8") oder der Duodezime (Oktave und Quinte) darüber.

Darüberhinaus gibt es die Einstellung "Fast" und "Slow", was sich auf die Schnelligkeit der Abklingzeit des Tones bezieht.

Du kannst mal ausprobieren, alle (!)  anderen Register zu schließen und nur die Percussion anzuhören, das klingt dann ein bißchen (s.o.) wie ein Xylophon (wenn das bei dir geht). Wenn du nichts  hörst, dann könnte u.U. etwas kaputt sein.

Die Percussion macht den Ton etwas aggressiver und durchsetzungsfähiger, ist aber bei den meisten Orgeln nur monophon, d.h. wenn du Legato spielst, hat nur der erste Ton den Effekt, wenn du staccato spielst, hast du es bei allen.

viktorr123er
Beitragsersteller

Vielen Dank, habe nun festgestellt, dass meine alte Cx-3 das wohl verlernt hat  xP Soll bei dem Modell (von 1979) wohl ein üblicher defekt sein. Schade. Trotzdem Danke.