Was sind das alles für zusätzliche Funktionen/Anzeigen bei Armbanduhren?

3 Antworten

Also das ist ein Chronograph. Was du siehst sind die Anzeigen für die gestoppten Minuten (bis 30 Min. bei 3-Uhr), die kleine Sekunde (bei 6-Uhr) und die gestoppten Stunden (bis 12 Stunden bei 9-Uhr). Aus der Mitte kommen der Stunden- und Minutenzeiger der Zeitanzeige und der Sekundenzeiger der Stoppuhr.

Die zwei Drücker an der Seite sind dafür da Anzeige zu starken und zu Stoppen/Zurückzusetzen.

Die Lünette ist dafür da, die Geschwindigkeit zu messen.

Tachymeterskala, Stoppuhr ("Chronograph"), 24-h-Anzeige

1 = Start / Stopp Zeitmessung

2 = 24h-Anzeige

3 = Stoppzeit zurücksetzen

4 = Sekunde (oder Minute) Stoppzeit

5 = Minute (oder Sekunde) Stoppzeit

6 = Tachymeter-Skala (Geschwindigkeiten messen)

Der Ring (sog. Lünette) lässt sich bei einer Tachymeterskalierung für gewöhnlich nicht drehen.

Könnte auch sein, dass der rote Zeiger die Stoppzeit in Sekunden anzeigt und 3 oder 4 die normale Sekunde. Hängt vom Uhrwerk ab. Echte mechanische Chronographen haben den großen Sekundenzeiger als Stoppzeit. Sonst wäre die Tachymeter-Skala "funktionslos". Bei günstigen Quarz-Chronographen ist der Tachymeter meist nur Optik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung