Was ist bei einem Standmixer entscheidender: Watt oder Umdrehung pro Minute?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mu1019,

Eine größere Leistungsaufnahme/-abgabe von 1300 Watt bei 26000 U/M ist besser als 1000 Watt bei 30000 U/M. Der stärkere Motor verliert nicht so viel an Umdrehungsgeschwindigkeit unter Belastung (sinkt vielleicht auf 24000 U/M) wie der schwächere Mixer, der vielleicht von 30000 auf 20000 U/M sinkt.

Wenn ich mich zwischen zwei ansonsten ähnlichen Geräten entscheiden müsste, würde ich immer das Leistungsstärkere wählen.

Wenn es darum geht, Energie zu sparen, dann ist die Entscheidung für das Gerät mit dem geringeren Stromverbrauch ebenfalls nicht sinnvoll, denn du benötigst mit diesem Mixer mehr Zeit als mit dem stärkeren Gerät, außerdem ist die Lebensdauer des Elektromotors, der stärker belastet und länger eingeschaltet ist, in der Regel kürzer.

Grüße, Dalko

Kommt drauf an was du vor hast.

Mehr Leistung bedeutet idR mehr Kraft und du kannst härtere Sachen zerkleinern.

Mehr Umdrehung bedeuten idR bessere Zerkleinerung und Durchmischung in kleinerer Zeit.

Ich würde aber mal behaupten dass du in 90% der Fällen zwischen den Mixern keinen Unterschied merken wirst.

Nimm den, der besser aussieht, du würdest keinen Unterschied in der Leistung feststellen können.

Das sollte egal sein. Wenn du nicht gerade Schokolade zerkleinern willst.

Es kommt drauf an, was du damit machen möchtest.