Was ist bei der Taktfrequenz von CPU und RAM zu beachten?

1 Antwort

Das macht sich schon bemerkbar, aber nicht in allen Anwendungen und oft auch nur so gering, dass man die Unterschiede in diesen bereichen nicht direkt merkt. Wenn Du allerdings Benchmarks laufen lässt, dann ist das schon von Interesse, wenn Du nur zockst oder auf dem PC arbeitest (ausgenommen sind 3D Anwendungen), dann ist das alles eher zweitrangig. Nicht egal, aber zweitrangig.

Du kannst RAM nehmen, der schneller, aber auch langsamer ist. Beides kann funktionieren, aber das hängt auch von dem RAM Speicher selbst ab. Ist nicht alles kompatibel. Du musst auch dein neues Motherboard beachten, denn wenn das alles nicht zusammenpasst, geht es einfach nicht.

Das Thema ist aber echt riesig. Allein die Latenzzeiten sind ein Thema für sich. Ich kann Dir Derbauer empfehlen, der erklärt vieles recht gut und macht interessante Experimente. :-)

Titus2209
Fragesteller

ich kann also ein DDR4-3200 RAM verwenden und wenn ich nur damit normal Spiele zocke, werde ich davon nichts merken?

tanteerna68  29.05.2020, 18:56
@Titus2209

Du verstehst mich falsch. Ob Du erst einen 3200er verbaut hast und dann zum Beispiel auf einen 3600er wechselst, wirst Du nicht direkt merken. So meinte ich das.