Was ist Bachbildung und Randgängigkeit und wie lässt sich die vermeiden?

2 Antworten

Wenn du die Kolonne schlecht befüllst (also die Schüttdichte der Füllkörper. zu niedrig ist, oder die Füllkörper räumlich sehr ähnlich orientiert sind), dann bilden sich Stellen, an denen Kondensat einfach nahezu widerstandslos durch die Füllkörper hindurch nach unten fließen kann.

Das sorgt für einen sehr bescheidenen Stoff- und Wärmeaustausch und ist deswegen "nix gut".

Dieses Phänomen bezeichnet man als "Bachbildung"

anonym2134
Fragesteller

Ahhsoo habs jetzt verstanden Vielen Dank

Schon hieran gedacht?

https://www.youtube.com/watch?v=es4Vx6d3gjA

OK, beim Gurgeln findet man an ziemlich prominenter Stelle eine Site, die beide Wörter in einem Abschnitt enthält:
https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%BCllk%C3%B6rper#F%C3%BCllk%C3%B6rperkolonne

Zum Finden ist es hilfreich, zu suchen, und nicht nur nachzugucken.
Bei mir hat das Suchen keine 2 Minuten gebraucht, und der Unterschied liegt nicht an meinem überragenden Fleiß.

anonym2134
Fragesteller

vielen dank

Bevarian  16.04.2018, 12:11

;))) Hatte auch schon vor, die Frage mit der Schilderung des Heimwegs nach einer einer durchzechten Nacht zu beantworten...

anonym2134
Fragesteller

kannst du gerne machen im internet steht was zu randgängigkeit und bachbildung aber ich raffs irgendwie nicht und wie die vermieden wird ;(