Was ist attraktiver? Aussehen oder Charakter?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Charakter 51%
Beides gleich attraktiv 35%
Aussehen 14%

15 Antworten

Das kommt auf den Standpunkt an.

Willst Du jemand kennenlernen, kann im Grunde meist nur das Aussehen gewertet werden, dann oft genug sieht man einen Menschen, bevor man Kontakt aufnimmt. Findest Du die Person potthässlich, wirst Du Dich eher selten bemühen, den Charakter in Augenschein zu nehmen.

Charakter

Guten Nachmittag, DummAberClever!

Nun, intelligente Menschen, die zudem geerdet, reflektiert und gebildet sind, werden niemals Menschen nach deren Aussehen bewerten oder sich selbst darüber stellen.

Zudem wissen Menschen um deren Vergänglichkeit. Wenn ich z.B. eine sexy Frau erblicke, dann ist das zwar ganz angenehm, aber ich weiß, dass diese Dame in 40-60 Jahren auch nicht mehr "so" ausschaut. Zudem sagt mir das Aussehen gar nicht, ob Person x zu mir passt oder nicht. Was ist denn, wenn Person A sexy ist, aber die Chemie einfach nicht stimmt?

Insofern wäre es doch logisch, wenn man veränderliche Variablen gleich ausschließt und sich auf feste Konstanten bezieht/verlässt.

Intelligente Menschen sind da weit drüber und berufen sich auf echte Werte.

Schaue einmal, ich bin ein junger Mann und sage das. Ich bin auch 24/7 geil und finde Frauen einfach extrem anziehend. Würde ich mich aber rein auf das Anziehende verlassen, dann würde ich 24/7 auf dem Klo verbringen und mich stets erbrechen müssen.

Attraktivität hat viele GEsichert. Menschen sollten sich daher auf relevante Attribute beziehen und nicht auf Vergängliches oder oberflächliche Dinge.

Schauen tue ich auch schon. Manche Frauen lösen bei mir gar nichts aus, andere schon. Mir ist es einfach egal, da ich dennoch mit "allen" identisch umgehe.

Ich finde es attraktiv und im Sinne der sozialen Gemeinschaft, Zukunft, Partnerschaft, Nachwuchsfähigkeit, gemeinsamen Aktivitäten wichtig, wenn eine Person erst einmal nett und höflich ist. Hat dieser Mensch schon den Grundanstand und kennt die Basiswerte, dann finde ich das genial, da dies heutzutage selten geworden ist. Wenn diese Person dann offen, rücksichtsvoll, lieb, zuvorkommend etc. ist, hat sie mich gefangen und in den Bann gezogen, da es selten und gut ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Beides gleich attraktiv

Mit einem körperlich hässlichen Mann könnte ich keine Liebesbeziehung führen, auch wenn er einen extrem tollen Charakter hat. Der ginge höchstens als platonischer Freund.

Mit einem körperlich attraktiven Menschen, der einen schlechten Charakter hat, würde ich auch keine Beziehung führen wollen. Noch nicht mal als platonischer Freund wäre er geeignet.

Aussehen

Aussehen. Ohne das Aussehen will dich niemand kennenlernen. Da nützt dir der beste Charakter nichts.

Ich würde sagen am Anfang ist es dass aussehen.

Später wird der Charakter entscheidender.

Aber wenn du nicht gut aussiehst will einfach niemand deinen Charakter kennenlernen

Beides gleich attraktiv

Beides wirkt sich aufeinander aus, obwohl ich eher sagen würde, dass nicht ein guter und sympathischer Charakter einen attraktiven Menschen ausmacht, sondern jemand mit Intelligenz und gewissen zielstrebigen Charakterzügen. „Sex Appeal“ kommt nicht nur von außen, sondern auch von innen. Andererseits wird ein optisch eher unattraktiver Mensch durch einen guten Charakter umgekehrt nicht attraktiv gemacht meiner Meinung nach.